60. Gigaherz: Die unfreiwillige Komik des Hans-Ulrich Jakob (Allgemein)

Christopher, Mittwoch, 22.08.2012, 12:37 (vor 2640 Tagen) @ H. Lamarr

Quelle: http://gigaherz.ch/pages/posts/des-gartenzwerges-langer-schatten1807.php

Ich mußte bei der Überschrift des Artikels mal wieder schmunzeln (Lachen ist gesund!). Den Titel "Des Gartenzwerges langer Schatten" habe ich nämlich vor allem mit dem Schatten assoziiert, den jemand hat.
Hier ein kurzer Text zum Ursprung dieser Redewendung aus den Weiten des WWW, der mir gut gefallen hat:
"Einen Schatten haben" sagte man früher zu jemandem, der keinen Durchblick hatte, im Sinne von "etwas nicht erkennen, nicht wissen". Heute wissen wir, die Ursache für den "Schatten" war, daß viele Menschen einen grauen Star hatten und deshalb nicht mehr gut oder fast gar nicht mehr sehen konnten. Heute übrigens mit einer Laserbehandlung behandelbar.
(Grammatik von mir etwas geglättet)
Der graue Star ist übrigens ein bekanntes Problem, gerade bei älteren Leuten...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum