16000 Euro für Standortsuche in den Sand gesetzt (Allgemein)

KlaKla, Mittwoch, 19.02.2014, 19:11 (vor 3681 Tagen) @ H. Lamarr

Bodnegg gibt Suche nach Standort für Mobilfunk auf
Dialogisches Verfahren ist gescheitert – Gemeinderat hebt Veränderungssperre auf

Von Bettina Musch
Vor genau einem Jahr hat der Gemeinderat Bodnegg beschlossen, zusammen mit dem Umweltinstitut München, Telefónica (O2) und Telekom in einem sogenannten Dialogischen Verfahren einen geeigneten Standort für einen Mobilfunkmasten im Gewerbegebiet Rotheidlen zu finden. Obwohl an die 20 Standorte untersucht wurden, konnte zwischen Betreiber, Umweltinstitut und Grundstückseigentümer keine Einigung erzielt werden. Jetzt schließt die Telekom in Eigenregie einen Standortvertrag mit einem Unternehmen in Rotheidlen ab.

Es war der heftige Ärger der Gewerbetreibenden in Rotheidlen, der letztendlich zum Ergebnis führte. Zum Ende des Jahres hatte der Betreiber den Mobilfunkmasten am alten Standort abgeschaltet und dafür gesorgt, dass Rotheidlen keinen Mobilfunkempfang mehr hatte (die SZ berichtete „Gewerbegebiet Rotheidlen ist ohne Empfang“ am 25. Januar 2014).

Etwa 16 000 Euro hat sich die Gemeinde diese Suche kosten lassen. Alle waren guten Mutes, zumal Diplom-Ingenieur Hans Ulrich-Raithel vom Umweltinstitut München große Hoffnungen geweckt hatte. Mehrfach hatte er betont, dass schon bei etlichen, vom Umweltinstitut begleiteten Verfahren, die Betreiber durch die Untersuchungen von ihren geplanten Standorten abgesehen und sich von den Alternativen haben überzeugen lassen. In Bodnegg hat das nicht geklappt, denn es konnte trotz intensiver Suche kein Standort gefunden werden, der allen Ansprüchen gerecht wurde.

Hans-Ulrich Raithel verkauft seine Dienstleistung daher weckt er Hoffnung. :no:

Verwandte Threads
Sinn(losigkeit) von Standortkonzepten
Steuerverschwendung aus Herrenberg
Folge der Steuerverschwendung - Bürgerentscheid Uffing

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Geschäftsmodell, Game over, Umweltinstitut München, Krötenwanderung, Baurecht, Standortkonzept, Immissionsgutachten, Steuerverschwendung, Schaden, Standortgutachten, Gemeinde, Fördern, Honorar, Ulrich, Umsatz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum