Falsche Schlüsse (120): Fernseher mit Festplatte (Allgemein)

Kuddel, Montag, 25.02.2019, 19:25 (vor 327 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Montag, 25.02.2019, 20:29

Ich hatte bis vor etwa 5 Jahren einen "Luxus" Satelliten-Twin-Festplatten Receiver.
War ein feines Ding und lief fast 10 Jahre ohne Probleme. Als dann der erste
Flachbild-TV ins Haus kam, suchte ich am Receiver vergebens nach einem HDMI Anschluss, der Receiver hatte leider nur Scart. Die interne Aufnahmefunktion habe ich nie genutzt, gerade weil alles nur verschlüsselt gespeichert wird.

Seither nehme ich normale TV-Filme per OTR auf und lade sie mir später auf den PC herunter. Die Filme liegen nach "Entschlüsselung" (man kann nur entschlüsseln, wenn man die Aufnahme beauftragt hatte) , als unverschlüsseltes MP4 auf der Platte des PC. Die MP4 lassen sich auch bequem & platzsparend archivieren, z.B: auf einem NAS.
Mein Fernseher kann per Netzwerk den Film sowohl vom PC , als auch direkt vom NAS abspielen. Fertig. Das NAS ist bereits 90% voll und ich habe vielleicht 5% davon geschaut.

Klappt allerdings nicht mit verschlüsselten, sondern nur mit frei empfangbaren Programmen. Z.B. die "Werbefinanzierten Privaten" senden ja unverschlüsselt nur mit reduzierter Auflösung, was dann auf größeren Fernsehern schon etwas "klötzelig" und unscharf aussieht. Die ÖR- Aufnhamen können aber einwandfrei in HD geladen werden.

Der Clou ist aber: Man kann im Nutzermenue des OTR einstellen, er möge bitte 7 Tage die Woche , 24h am Tag alle Sender gleichzeitig aufnehmen.
D.h. man programmiert nicht mehr einen bestimmten Film, sondern lädt sich den Film, nachdem er aufgenommen wurde, einfach nur herunter .
So kann man auch nicht mehr "vergessen" einen Film aufzunehmen. Man kann nur noch vergessen, ihn herunter zu laden und zu schauen...denn da das (teure NAS) fast voll ist, überlegt man sich schon, ob der Film es wirklich "wert" ist, archiviert zu werden. Nicht selten stellt man fest, dass man einen Film bereits im Vorjahr archiviert hatte, aber nicht dazu gekommen ist, ihn auch zu schauen.
;-)


K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum