Falsche Schlüsse (240): 88 (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 29.06.2023, 12:57 (vor 387 Tagen) @ H. Lamarr

Seit eh und je versuchen tatsächliche und vermeintliche Eliten sich mit "Geheimsprache" vom gemeinen Volk abzugrenzen. Katholische Priester und Mediziner greifen dazu auf Latein zurück, deutsche Fürsten bedienten sich des Französischen und Manager sowie Pseudomanager unserer Tage drücken sich gerne auf Denglisch aus.

Jung und dumm schloss ich mich einst der "Elite" der CB-Funker an. Deren "Geheimsprache" war toll. Kryptische Durchsagen wie "Schneetreiben stadteinwärts in Höhe der Leopoldstraße 234" fand ich nur solange für bescheuert, bis ich gelernt hatte, dass damit vor einer Radarfalle der Polizei gewarnt wurde, die ihrerseits als "grünes Krokodil" verschlüsselt wurde. Damals war es schick, sich mit Zahlencodes aus einer Funkverbindung zu verabschieden. Als Anfänger waren mir diese aber fremd. Was zum Teufel bedeutet 88? Ein freundlicher Funkpartner klärte mich auf: "Viele Grüße". Achso. Also grüßte auch ich fortan meine Funkpartner ahnungslos aber gekonnt mit 88. Sehr schön, ich war damit mittendrin, nicht nur dabei.

Jahrzehnte später erst verstand ich, der achte Buchstabe im Alphabet ist das H, ergo bedeutet 88 HH. Hansestadt Hamburg? Könnte sein, in entsprechenden Kreisen hat der Code HH aber eine ganz andere Bedeutung, die Ernst Lubitsch 1942 in seinem köstlichen Spielfilm "Sein oder Nichtsein - Heil Hamlet" auf die Schippe nahm. Rückwirkend schäme ich mich noch heute für meine damaligen "vielen Grüße". Wenn man keine Ahnung hat, sollte man doch besser die Klappe halten, bevor man sich auf zwielichtige Quellen verlässt und Bullshit redet. Leicht gesagt, schwer getan.

Aktueller Anlass für dieses Posting ist das jetzt beschlossene Verbot der Rückennummer 88 für Fußballspieler in Italien.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum