BW, Zell im Wiesental: "Mehr Ignoranz ist kaum vorstellbar" (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 28.04.2018, 00:44 (vor 414 Tagen) @ H. Lamarr

"Der Mast kommt auf jeden Fall. Ihr könnt euch aber entscheiden, wo er hinkommt", sagte Keller. Eine Option wurde sofort verworfen: In der Sitzungsvorlage war ursprünglich die Rede davon zu untersuchen, ob der für den Polizeifunk errichtete Mast auf dem Gipfel des Zeller Blauen dafür taugt. Das aber wurde auf Antrag einiger Räte aus der Beschlussvorlage gestrichen – es habe ein "Versprechen" gegeben, so Bernd Schneider (CDU), dass an den BOS-Funkmast am Blauen nicht noch mehr Sender montiert werden. Der Rat beschloss folglich, dass die Verwaltung sich in Abstimmung mit den Ortschaftsräten und Fachleuten auf Standortsuche macht.

Wie die Badische am 26.04.2018 berichtet, hat der Gemeinderat einstimmig beschlossen, den Mobilfunkunternehmen den Standort am Gresgener Sportplatz vorzuschlagen.

"Der wichtigste Punkt ist die Sicherheit", sagte Gresgens Ortsvorsteher Peter Eichin. Die Telekom habe vor wenigen Tagen die letzte Notrufsäule in Gresgen abgebaut. "Viele unserer Einwohner sind Landwirte, viele sind im Wald tätig. Es wäre fatal, wenn da etwas passiert und niemand einen Notruf absetzen kann", sagte Eichin.

Zur Vernunft rufen wollte der Ortsvorsteher damit jene Gresgener, die in den Tagen zuvor ein Flugblatt kursieren ließen, auf dem von "Elektrosmog" die Rede ist und die Verfasser erklären, dass sie "keinen Mobilfunkmast in Gresgen, weder am Rümmelesbühl noch sonstwo" haben wollen. Peter Palme wurde in Richtung der rund 40 Unterzeichner einer angehängten Unterschriftenliste gegen den Funkmast noch deutlicher als der Ortsvorsteher: Er werde jeden davon persönlich zur Verantwortung ziehen, wenn in einem Notfall wegen des Funklochs kein Krankenwagen gerufen werden kann. "Das ärgert mich richtig", sagte Palme. "Mehr Ignoranz ist kaum vorstellbar."

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum