BW, Zell im Wiesental (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 28.03.2018, 17:53 (vor 516 Tagen) @ H. Lamarr

Gresgen ist ein Ortsteil von Zell im Wiesental (Baden-Württemberg, nahe Lörrach). Ebendort suchen die Telekom und Vodafon nach je einem Standort für die Versorgung des Ortsteils mit Mobilfunk. So weit, so gut.

Doch die Oberbadische berichtet am 27. März 2018 Sonderbares über einen perfekt gelegenen Standort, der jedoch aus Sicht von zwei Lokalpolitkern nicht zur Disposition stehen soll:

Nicht in Frage kommt als Nutzungsort der BOS-Funkturm auf dem Blauen. Hier intervenierten Bernd Schneider (CDU) und Peter Eichin (SPD). Man habe seinerzeit bei der Installierung des Behördenfunks zugesichert, dass dieser Funkturm nicht mit weiteren Anlagen bestückt werde, betonten sie.

Der folgende Screenshot (Google Maps) zeigt die Lage vor Ort, rechts unten ist der Maßstab für 500 Meter Strecke erkennbar. Vom Gipfel des Blauen (1077 Meter NHN) sind sowohl Gresgen als auch Zell (443 Meter NHN) horizontal ein paar Kilometer entfernt und vertikal ein paar hundert Meter. Der Blauen ist damit ein vorzüglicher Standort für Mobilfunkbetreiber, Naturschützer, Wirtschaftsprüfer, Touristen und die rd. 470 Eingeborenen von Gresgen.

[image]

Noch unverständlicher wird der Standpunkt von Schneider und Eichin, schaut man sich den Funkturm auf dem Gipfel des Blauen an. Zusätzliche Mobilfunkantennen würden auf diesem Turm ganz und gar unbemerkt bleiben.

Warum die beiden Politiker gegen diesen Standort sind bleibt rätselhaft. Anzunehmen ist, dass sie dem Dunning-Kruger-Effekt aufgesessen sind. Wobei Bernd Schneider als gelernter Radio- und Fernsehtechniker (Meister) es eigentlich besser wissen müsste, Peter Eichin als Kfz-Meister hingegen entschuldigt ist.

Wer behauptet, Mobilfunk auf dem Blauen würde die "Funkbelastung" der Bevölkerung erhöhen und sei deshalb abzulehnen, der ist ein Irreführer ersten Grades vor dem Herren und verdient aus meiner Sicht eine Auszeichnung, nämlich die Auszeichnung "Elektrosmog-Desinformant des Jahres von Zell im Wiesental".

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Politik, Desinformation, Standortsuche, Wiesental, Dunning-Kruger-Effekt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum