BW, Neuhausen Königsfeld (Allgemein)

Gast, Montag, 20.11.2017, 13:57 (vor 518 Tagen) @ H. Lamarr

Auszug Südkurier vom 17. Nov. 2017

Ein Schreiben der Deutschen Telekom könnte für Zündstoff in der Gemeinde sorgen. Denn das Unternehmen möchte einen neuen Mobilfunksender in Königsfeld aufstellen. Das Thema beschäftigte nun auch den Ortschaftsrat Neuhausen.

Es gebe berechtigtes Interesse der Bürger an einer ausreichenden Mobilfunkabdeckung, sagte Bürgermeister Fritz Link. "Jeder, der viel unterwegs ist, weiß, dass es nichts Schlimmeres gibt, als dass man unterbrochen wird, weil man in ein Funkloch kommt." Besonders im Fall eines Notfalls sei ein flächendeckendes Mobilfunknetz wichtig, da es immer weniger Telefonzellen gebe. Man könne sich dem technischen Fortschritt nicht voll entziehen.

... Das Ziel sei es, in einen Dialog einzutreten, in den ein unabhängiger Sachverständiger und Bürger einbezogen sein sollen. "Niemand will einen Standort auf einem Kindergarten oder einer Schule", sagte Bürgermeister Link. Man müsse sich bei der Suche nach einem geeigneten Standort aber an die gesetzlichen Bedingungen halten und bei der Entscheidung nur solche Daten zugrunde legen, die wissenschaftlich fundiert sind. Als Sachverständigen werde man Thomas Gritsch von Tüv Süd hinzuziehen, der bereits bei einem früheren Verfahren beteiligt war. "Er hat bereits Ortskenntnis und er kennt die Situation", sagte Link. "Er muss nicht bei Null anfangen."

... Ausdrücklich warnte Bürgermeister Link aber Eigentümer davor, bereits Mietverträge abzuschließen und damit Fakten zu schaffen. "Jeder sollte wissen, dass er sich damit nicht solidarisch verhält", sagte er.

Biogärtnerin Ina Becker baut Druck auf, sie müsse dann wohl umziehen!
Die Buchhändlerin Stefanie Richter sieht die Gesundheit der Menschen in Gefahr und ist enttäuscht, dass Sachverständiger Gritsch hinzugezogen wird.

Tags:
Diagnose-Funk, Druck, Baden-Württemberg, Querulant, Netzwerk, Gritsch, Gemeinde, Auszug, Pseudowissen, TUEV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum