Wenn Imponiergehabe vorteilhaft ist (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 18.04.2019, 14:26 (vor 214 Tagen) @ Robert

Und später der Buchner...

Im www wird Klaus Buchner zuweilen als Prof. Dr. Dr. oder als Prof. Dr. Dr. habil. vorgestellt. Zwei Doktorgrade darf üblicherweise aber nur führen, wer in zwei unterschiedlichen Fächern promoviert hat. Da Klaus Buchners Lebenslauf keine zwei Promotionen hergibt, habe ich versucht herauszufinden, was da los ist. Die TU München teilte auf Anfrage mit, zu seiner aktiven Zeit wurde er auf der Website des Lehrstuhls für Mathematik als Prof. Dr. geführt. Aha. Anschließend bat ich Buchners Pressesprecher, das Rätsel um die beiden Doktorgrade zu lösen.

[image]Doch die Antwort war unbefriedigend, eine Nachfrage blieb ohne Reaktion. Schließlich packte ich den Stier bei den Hörnern und bat auf abgeordnetenwatch Klaus Buchner persönlich um Auskunft. Die traf umgehend ein, so richtig schlau wurde ich aber auch daraus nicht.

Mit Erleichterung habe ich jetzt das abgebildete Wahlplakat zur anstehenden Europawahl zur Kenntnis genommen, dort firmiert der Europaabgeordnete der ÖDP erfreulich bescheiden mit nur einem Doktorgrad.

Wie kein anderer aus dem Elferrat akademischer Mobilfunkgegner kokettiert Klaus Buchner mit seinen Graden Professor und Doktor, um seinem Publikum zu signalisieren: Achtung, mit mir kommt die geballte Autorität ins Dorf. Auf diese Weise kann er referieren, dass sich die Balken biegen, ohne dass es einer wagt, ihn zur Rede zu stellen. Käme jemand ohne akademische Meriten auf die Idee, seinem Publikum dasselbe aufzutischen wie Buchner, er würde wahrscheinlich ausgepfiffen oder stünde bald vor leeren Stühlen. Buchner ist der lebende Beweis, Schopenhauers Kunstgriff 30 funktioniert auch heute noch bestens. Dabei sagte mir der damalige ÖDP-Bundesvorsitzende einmal, er sei kein Titelfetischist, ihm selbst seien seine akademischen Würden ziemlich wurscht. Er wisse aber, dass sie anderen nicht wurscht sind. Deshalb setze er sie gezielt dann ein, wenn Imponiergehabe von Vorteil ist.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Blendwerk, Titel, Buchner, ÖDP, Wahlkampf, Schopenhauer, Lebenslauf, Autorität, Titelträger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum