Neues von "Hesse" (XXVII): LED-Datenfunk (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 21.02.2014, 18:17 (vor 2090 Tagen) @ H. Lamarr

Dass "Hesse", Seele und Hofnarr des hese-Forums, mit Technik jedweder Art auf Kriegsfuß steht, ist hinlänglich dokumentiert. Der heutige Beleg aber ist so schön, dass ich nicht drauf verzichten wollte.

Unter seinem Pseudonym "Mahner" berichtet "Hesse" im Gigaherz-Forum über eine technische Innovation, die er Supermarkt-Navi mit LED-Datenfunk nennt.

Selbst Kinder wissen: LEDs senden Licht aus. Die Wortschöpfung LED-Datenfunk machte mich deshalb neugierig, wo denn der Funk bei dieser Innovation angesiedelt sein mag.

Sie ist nirgends angesiedelt, denn "Hesse"/"Mahner" hat nur einmal mehr belegt, dass er nicht versteht, worüber er tagaus tagein berichtet.

Die Technik (VLC, Visual Light Communication), um die es geht, arbeitet allein mit Licht als Trägermedium für Nutzinformation. Die LED-Deckenleuchten in einem Supermarkt mit VLC senden demnach nicht einfach nur Licht aus, sondern Licht, dem Informationen "aufmoduliert" wird (z.B. Positionsangabe im Markt) ähnlich wie bei einer Infrarot-Fernbedienung. Smartphones empfangen diese Informationen nicht etwa über ein HF-Empfangsteil, sondern über die Kameralinse. Fertig. Mit Funk oder gar mit Datenfunk hat das alles nichts zu tun. Die Eigenleistung von "Hesse"/"Mahner" an seinem Posting besteht allein im Texten des Postingtitels mit den drei Wörten "Supermarkt-Navi mit LED-Datenfunk", der Rest ist Copy-Paste. Mit diesen drei Wörtern gelingt es unserem Mann, die inhaltlich richtige Originalmeldung (heise) ins Groteske zu verzerren. Wahnsinn, und so jemand war mal "Pressesprecher" eines Anti-Mobilfunk-Vereins!

Lieber "Hesse", ich habe hier noch zwei neuwertige W-LAN-Kabel mit USB-Steckern herumliegen, 1 Meter und 3 Meter lang. Magst du sie mir abkaufen? Weil du es bist, zum Sonderpreis von 19,95 Euro.

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Infrarot, Narrenhaus, Amateur, VLC


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum