Oberammergau ist (nicht) überall (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 12.10.2008, 14:38 (vor 4023 Tagen) @ H. Lamarr

Betroffene im Bayerischen Oberammergau sind seit der Umstellung einer örtlichen GSM-Basisstation auf die Betriebsart "Edge" (im Herbst 2006) in den Medien mit ihren Beschwerden stark vertreten. Obwohl der harte Kern der Kritiker in Oberammergau nur eine Handvoll Menschen sind, wurde mit der weiteren Ausbreitung der Edge-Technik in ganz Deutschland die Behauptung aufgestellt, in ganz Deutschland würden nun Betroffene unter Edge leiden. Plakativ verpackt wurde dies mit der Parole: "Oberammergau ist überall".

Dass dem nicht so ist, wurde am 7. November 2007 deutlich. Zur besten Sendezeit berichtete seinerzeit das ZDF in der bundesweit ausgestrahlten Sendereihe ZDF.reporter über die Mobilfunk-Krankheitsfälle in Oberammergau. Im ZDF-Diskussionsforum zur Sendung wurde alsbald versucht, den Eindruck zu erwecken, es gebe keinen Fall Oberammergau, vielmehr sei Oberammergau überall. Dagegen sprach auf Anhieb die bescheidene Anzahl von Postern in dem Diskussionsforum. Da dort jedoch auf angeblich "viele" Zuschauerreaktionen verwiesen wurde, fragte das IZgMF beim Sender nach, wie viele es denn ganz genau waren. Die Antwort war eindeutig:

Nach der Sendung hätten sich 12 bis 14 Zuschauer oder Gruppen per E-Mail gemeldet, die eher mobilfunkkritisch eingestellt seien und auf Fälle in ihrer Umgebung verwiesen haben. Es hätten auch Leute aus Oberammergau geschrieben, die sich für das Interesse des ZDFs bedankt haben. Ein oder zwei Anfragen mit konkreter Fragestellung seien besorgten Zuschauern zuzuordnen, eine Zuschrift äußere sich kritisch gegenüber Mobilfunk-Kritikern.

Unter diesen Umständen ist selbst unter Berücksichtigung einer Dunkelziffer die Parole, "Oberammergau ist überall" nichts weiter als eine rein aus der Luft gegriffene Behauptung, mit der die Bedeutung der Vorgänge in Oberammergau künstlich hochgespielt werden soll.

Wie Werner Funk, einer der Betroffenen aus Oberammergau mit der unbequemen Wahrheit und dem IZgMF umgeht, lässt sich hier nachlesen. Zu diesem Pamphlet gibt es seinerseits eine kleine Geschichte.

Mehr zu "Oberammergau ist überall"

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
EDGE, Behauptung, Inkompetenz, Oberammergau, Anzahl, Funk


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum