Industrie-Forschung / PR (Forschung)

Sektor3, Mittwoch, 08.07.2009, 09:06 (vor 4892 Tagen) @ H. Lamarr

Anständige Forschung sollte klar unterscheiden zwischen Industrieforschung und unabhängiger Forschung.

Unabhängige Forschung bekommt von der Industrie keine Aufträge und Weisungen, kann mMn aber mit Geld gefüttert werden, das man zuvor über eine neutrale Instanz der Industrie abgeknöpft hat.

Industrieforschung sehe ich wie Sie:

... ich würde eigene Kompetenz über mögliche Risiken einer Risikotechnologie sowieso von jedem Risikotechnologieunternehmer erwarten.

Natürlich kann auch Industrieforschung mal was finden. Es sollte dann aber klar als solches gekennzeichnet werden und unabhängiger Forschung als Anfangsverdacht dienen.

Public Relations sehe ich dagegen als Recht jeder Organisation/Person an. Dazu gehört aber eine saubere Quellenkennzeichnung von Unterscheidung zwischen Fakt und Meinung.

[Hinweis Moderator: *** aus Rechtsgründen editiert am 21.07.10]

Tags:
Forschung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum