Hoch signifikant! (Allgemein)

Trebron, Montag, 09.02.2015, 18:14 (vor 1743 Tagen) @ Alexander Lerchl

Worum es mir geht, das ist das mathematisch verbrämte Auftrumpfen der Autoren.
<< Auch das Geschlechterverhältnis von männlichen zu weiblichen Tieren änderte sich bei den neugeborenen Ferkeln hoch signifikant. >>
<< Dieser Unterschied ist zwar klein, aber hoch signifikant; die statistische Irrtumswahrscheinlichkeit ist deutlich kleiner als 0,001 (modifizierter Vierfeldertest nach Yates) >>

Jetzt nehme ich mal Google zur Hilfe. Da kann jeder nachlesen, der den „Lienert“ (Statistik-Lehrbuch) nicht in der letzten Version vorliegen hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Statistische_Signifikanz
<< Der Ausdruck signifikant bedeutet daher in der induktiven Statistik, anders als in der Alltagssprache, nicht bedeutsam, wesentlich, wichtig oder groß, sondern allein, dass ein überzufälliger Zusammenhang angenommen wird, bezogen auf eine zuvor festgelegte Schwelle. >>
(„Überzufällig“ meint „Wahrscheinlich nicht nur durch den schieren Zufall zu erklären“.)
Und:
<< Es kann sich also durchaus um eine geringfügige Änderung handeln, die eindeutig gemessen wurde. Bei genügend hoher Anzahl an Messungen wird jeder (existierende) Effekt statistisch signifikant gemessen werden, so klein und unbedeutend er auch sein mag. >>

Kurzform von Trebron: Wenn in dieser „Ferkelstudie“ mehrfach mit „hochsignifikant“ argumentiert wird, dann wird damit Laien Sand in die Augen gestreut. Das hilft den Verfassern über die in den absoluten Zahlen erkennbare Geringfügigkeit / Belanglosigkeit der Veränderungen hinweg, auch, wenn das mathematische Verfahren (mit welcher Absicht?) richtig angewendet wurde.

<< die statistische Irrtumswahrscheinlichkeit ist deutlich kleiner als 0,001 (modifizierter Vierfeldertest nach Yates) >>.
Was soll das aussagen? Die simplen unverwurschtelten Zahlen bräuchten solche Tünche nicht.
Was völlig fehlt und das Papier eher schwach macht, ist doch der Vergleich mit anderen Schweinezucht-Betrieben.

Hintergrund:
Der vollständige Text der Ferkelei mit Tabellen und Bildern auf Seite 187
http://www.mobilfunk-oberfranken.de/download/buchner-eger-hopper-2014-umg.pdf
Hier auch die Kurzform:
http://www.umg-verlag.de/umwelt-medizin-gesellschaft/314bua_z.pdf

Tags:
Signifikanz


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum