Dialoginitiative: Das große Gelaber (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 06.01.2021, 00:09 (vor 98 Tagen) @ H. Lamarr

"Spiegel"-Kolumnist Sascha Lobo erwartet für 2021 das große Gelaber und meint damit das Zerreden der Coronakrise. Was er schreibt, passt jedoch auch bestens zur 5G-Paranoia und trifft mMn den Nagel auf dem Kopf. Kleine Kostprobe.

Etwas zu einfache Vorhersage vielleicht, aber 2021 wird das Jahr des Gelabers. Luftheißes, dampfplauderiges, schwafelsaures Gelaber, so scheint es. Alle reden irgendwie von Dingen, von denen sie nichts verstehen. Eine so naheliegende Prognose erfordert trotz ihrer Schlichtheit eine Definition: Gelaber ist der deutsche Begriff, der dem amerikanischen bullshit am nächsten kommt. Klassisches Gelaber ist gleichzeitig so irrelevant und falsch, dass noch nicht einmal das Gegenteil richtig und wichtig ist.

Der große Gelaberologe Harry G. Frankfurt beschreibt in seinem Standardwerk »On Bullshit« den entscheidenden Zusammenhang: »Die Produktion von Gelaber wird stimuliert, wann immer die gefühlte Verpflichtung sich zu äußern größer wird als die Kenntnis der Fakten … das gilt umso mehr für Leute, die glauben, es sei ihre Verantwortung als moralisch handelnde Menschen, sämtliche Zustände und Ereignisse in aller Welt zu bewerten.«

2021 wird das Jahr des Gelabers, weil fast niemand ausreichend viel über Corona weiß, aber fast alle glauben, sie müssten jedes Zwischenergebnis ausgiebig bewerten. Zum Beispiel in sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Twitter und den Kommentarspalten der Nachrichtenseiten. Wir treten mit dem Impfstart ein in die nächste Phase der Krise, die Corona heißt. Gelaber und Krisen, das weiß man spätestens seit den Debatten über die Klimakrise, bedingen sich auch im 21. Jahrhundert gegenseitig. Die anhaltende Coronakrise produziert auch deshalb neue Größenordnungen von Gelaber, weil es sich wahrscheinlich um eine neue Krisenform handelt. weiter ...

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Verantwortung, Querulant, Selbstdarsteller, Bullshit, Autodidakt, Besserwisser, Dialoginitiative


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum