Schopenhauer - Kunstgriff 30 Autoritäten statt Sachargumente (Allgemein)

KlaKla, Freitag, 29.05.2020, 10:40 (vor 343 Tagen) @ KlaKla

Statt der Gründe brauche man Autoritäten nach Maßgabe der Kenntnisse des Gegners. Man hat also leichtes Spiel, wenn man eine Autorität für sich hat, die der Gegner respektiert. Es wird aber für ihn desto mehr gültige Autoritäten geben, je beschränkter seine Kenntnisse und Fähigkeiten sind. Sind etwa diese vom ersten Rang, so wird es höchst wenige und fast gar keine Autoritäten für ihn geben. Allenfalls wird er die der Leute vom Fach in einer ihm wenig oder gar nicht bekannten Wissenschaft, Kunst, oder Handwerk gelten lassen: und auch diese mit Mißtrauen. Hingegen haben die gewöhnlichen Leute tiefen Respekt für die Leute vom Fach jeder Art. Sie wissen nicht, daß, wer Profession von der Sache macht, nicht die Sache liebt, sondern seinen Erwerb: – noch daß, wer eine Sache lehrt, sie selten gründlich weiß, denn wer sie gründlich studiert, dem bleibt meistens keine Zeit zum Lehren übrig. Allein für das Vulgus gibt es gar viele Autoritäten, die Respekt finden: hat man daher keine ganz passende, so nehme man eine scheinbar passende, führe an, was Einer in einem andern Sinn, oder in andern Verhältnissen gesagt hat. Autoritäten, die der Gegner gar nicht versteht, wirken meistens am meisten. Ungelehrte haben einen eignen Respekt vor griechischen und lateinischen Floskeln. Auch kann man die Autoritäten nötigenfalls nicht bloß verdrehen, sondern gradezu verfälschen, oder gar welche anführen, die ganz aus eigner Erfindung sind: meistens hat er das Buch nicht zur Hand und weiß es auch nicht zu handhaben. Weiter ...

Welche Titelträger wirken in der Anti-Mobilfunk Szene

Erweiterung kann folgen ...

Auffällig ist, die Mehrzahl der Dr.-Titelträger befinden sich im Ruhestand und sie haben während ihrer Berufstätigkeit keinen wissenschaftlichen Beitrag (Publikation in Fachmedien peer-review] zur sachlichen Aufklärung beigetragen.

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Schopenhauer, Mißtrauen, Ruhestand, Spaltung, Autorität, Kunstgriff 30


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum