Swisscom/Jakob – licensed to lie (Technik)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 19.07.2018, 23:13 (vor 341 Tagen) @ H. Lamarr

Gigaherz-Präsident Jakob hat von 5G keine Ahnung. Wer das nicht glauben mag und einen Funken Ahnung von 5G hat, kann sich jetzt <hier> davon überzeugen und rd. 13 Minuten amüsieren.

Sinnspruchklopfer Joe Schlumpf, verantwortlich für das Video mit Jakob, bietet das Werk in Schwiizerdütsch und in Deutsch an. Doch was man auch wählt, das Video startet irritierenderweise mit dem englischen Titel:

swisscom
licensed to lie

Warum aber titelt Schlumpf sein Gruselvideo mit der Unterstellung, die Swisscom habe die Lizenz zu Lügen, wird doch der größte der drei eidgenössischen Mobilfunknetzbetreiber anschließend im Video mit keiner Silbe erwähnt? Vermutlich weiß das nicht einmal Schlumpf selbst. Mutmaßlich ist er sich der SED in seinem Titel gar nicht gewahr, sondern ein Fan von Verschwörungstheorien, der sich des flotten Spruchs im Netz bediente, immerhin gibt es dazu bei Google ungefähr 140 (echte) Treffer. Aber warum dann in Englisch, der Spruch wäre ja kinderleicht zu übersetzen gewesen? Mein Tipp: Auf Deutsch traute Schlumpf sich nicht. Zu groß erschien ihm das Risiko, sich eine Unterlassungsaufforderung der Swisscom einzuhandeln. Der Griff zur Fremdsprache Englisch ist mMn jedoch unnötig ängstlich, Narren genießen bekanntlich Freiheiten, die allen anderen strikt verwehrt sind, Jakob z.B. nutzt diese Freiheiten seit nunmehr 20 Jahren ebenso ausgiebig wie ungestraft.

Witzig ist der Titelspruch des Videos freilich allemal. Soeben danach befragt, spuckte Google für den Suchbegriff "Swisscom Lüge" 118 Treffer aus, für den Suchbegriff "Hans-U. Jakob Lüge" jedoch allein auf der IZgMF-Website frappierende 154 Treffer. Der Titel des Videos hätte so gesehen korrekt lauten müssen:

Gigaherz President Jakob
licensed to lie

Hintergrund
Der Pinocchio von Schwarzenburg

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Verschwörungstheorie, Jakob, Swisscom, Schlumpf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum