BITKOM - Manipulatives Zitieren (Allgemein)

ths, Donnerstag, 30.05.2013, 09:18 (vor 3946 Tagen) @ Lilith
bearbeitet von ths, Donnerstag, 30.05.2013, 10:43

Ich hatte etwas von RDW überlesen, den Fehler eingestanden und mich entschuldigt.

Entweder man zitiert korrekt, oder nicht, und die BITKOM zitiert manipulativ und falsch nach allen Regeln der Kunst. Hier sollte nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.

Bundesamt für Strahlenschutz:
"[...] zeigte sich kein erhöhtes Risiko für EINEN der BEIDEN Hirntumore."

BITKOM:
„[...] zeigte sich kein erhöhtes Risiko.“


Für Langzeitnutzer besteht eben nur für EINE Tumorart (Melingiom) KEIN erhöhtes Risiko besteht, für die andere (Gliom) besteht EIN erhöhtes Risiko.


Beispiel:
Unfallrisko für Senioren
KEIN Risiko für Unfallart A (z.B. Haushalt)
EIN erhöhtes Risiko für Unfallart B (z.B. KFZ)

ORIGINAL
"Für Senioren zeigte kein erhöhtes Unfallrisiko für EINE der BEIDEN Unfallarten"

ZITAT - FALSCH ZITIERT UND SINNENTFREMDET
"Für Senioren zeigte sich kein erhöhtes Unfallrisiko"

Zitat - BITKOM :

„Auch für Langzeitnutzer, bei denen der Beginn der Handynutzung mehr als zehn Jahre zurücklag, zeigte sich kein erhöhtes Risiko.“

Das Zitat wäre formal i.O., wenn die Auslassung als solche gekennzeichnet worden wäre:

"Auch für Langzeitnutzer, bei denen der Beginn der Handynutzung mehr als zehn Jahre zurücklag, zeigte sich kein erhöhtes Risiko (...)."


Das Zitat ist korrekt. BITKOM unterschlägt den Betreff "Hirntumore" nicht, siehe hier:

Es geht nicht um den Begriff "Hirntumore, sondern um falsches Zitieren des BfS, wofür jeder Deutschlehrer ROT geben würde.


Teilnehmer RDW fragte bereits: "Weshalb kürzen Sie mein Zitat denn so manipulativ?". Das war eine richtige, die treffende Frage an Sie, "ths".


Das mache ich gerne, solange diese Anforderung auch für die Akteure bei BITKOM gilt.

Bemühen Sie sich bitte, richtig zu zitieren und Ihre Behauptungen schlüssig zu belegen. Sonst kann man Ihre Beiträge nicht ernst nehmen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum