IZMF "Mensch und Mobilfunk" Fachlicher Inhalt: "Ausreichend" (Allgemein)
Informationszentrum Mobilfunk e.V. (IZMF)
Mensch und Mobilfunk
Unterrichtsmaterial für die Fächer Sozialkunde, Arbeits- und Wirtschaftslehre
"Gesamtbewertung Befriedigend"
"Fachlicher Inhalt Ausreichend"
"Das vorliegende Material wurde von den Mobilfunknetzbetreibern konzipiert und publiziert. Leider schimmert die Intension, die Interessen der Brancheninitiativen zu vertreten, in den Kapiteln durch. Vor dem Hintergrund, dass Produktwerbung nicht durch die Hintertüre mit dem Vorwand von Unterrichtsmaterialien eingeführt werden darf, kann dieses „Unterrichtsmaterial“ nur teilweise empfohlen werden und verlangt von der Lehrkraft eine kritische Beachtung der Inhalte. Problematisch ist, dass vor allem durch rhetorische Kunstgriffe der Gebrauch des Handys dem Schüler als obligatorisches Medium unterstellt wird. Die Entwicklung der Telekommunikation als auch der Handy/SMS Knigge werden zwar interessant thematisiert, in den didaktischen Übungen allerdings folgt die Unterstellung, dass es Situationen gibt, die ein Handygebrauch obligatorisch machen."
"Zum Thema freie Meinungsbildung und Interessenskonflikte wird die Kontroverse bezüglich elektromagnetischer Felder bearbeitet. Zwar werden die Meinungsgruppen (Bürgern, Gemeinden, Medien, Justiz u.a.) sehr schön aufgelistet, um einer allzu kritischen Haltung jedoch gezielt vorzubeugen, wird klar voraus gestellt: "Einen Nachweis für die Gefährdung von Umwelt und Gesundheit durch elektromagnetische Felder gibt es – bei Einhaltung der geltenden Grenzwerte – bis heute nicht." Objektiv ist diese Aussage nicht, denn vom Europäischen Umweltamt und anderen unabhängigen Institutionen werden durchaus gesundheitliche Beeinträchtigungen beschrieben. Selbst das Bundesamt für Strahlenschutz befürwortet, vorsorglich den Handygebrauch bei Kindern ausschließlich auf den Notfall zu reduzieren. Wie soll die Kontroverse von Schülern erkannt und bearbeitet werden, wenn eine Seite von vornherein als indiskutabel diskreditiert wird? Insgesamt ist das Unterrichtswerk sicher interessant gestaltet, allerdings aufgrund der gerichteten Intension, die nicht einfach zu durchschauen ist, sollten in den Schulen andere, unabhängige Unterrichtsmaterialien bevorzugt werden."
Schulportal für Verbraucherbildung, Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
http://www.verbraucherbildung.de/materialkompass2242.html
http://www.verbraucherbildung.de/cps/rde/xbcr/verbraucherbildung/Bewertung_Mensch_und_Mobilfunk.pdf
Es wäre mMn ein hochinteressantes Experiment, die Unterrichtsmaterialien der beiden Lobbyisten IZMF und FunkySchool von Profis bewerten zu lassen in Disziplinen wie Didaktik, Sachlichkeit, fachliche Richtigkeit, Kosten, Ziele usw. Leider weiß ich keine neutrale Stelle, die so etwas freiwillig machen könnte.
gesamter Thread:
- Mobilfunk-Lobbyverein IZMF -
ths,
06.05.2013, 16:10
- Mobilfunk-Lobbyverein - jugend forscht Sonderpreis Mobilfunk -
ths,
08.05.2013, 12:41
- Jugend forscht Sonderpreis Mobilfunk 2013 - Gast, 21.06.2013, 19:30
- IZMF Zielgruppe - Lehrerinnen und Lehrer, Eltern, Schüler -
ths,
27.05.2013, 16:54
- Zielgruppen der Mobilfunkgegner -
Lilith,
27.05.2013, 18:00
- Jahresumsatz in Dtl. - Mobilfunkbranche vs. Baubiologie ? -
ths,
27.05.2013, 18:18
- Keine Neid-Debatte -
KlaKla,
27.05.2013, 19:00
- Einziger Zweck von Lobbyarbeit ist Einflußnahme -
ths,
27.05.2013, 19:24
- Einziger Zweck von Lobbyarbeit ist Einflußnahme - Roger, 27.05.2013, 19:29
- Einziger Zweck von Lobbyarbeit ist Einflußnahme - RDW, 27.05.2013, 19:49
- Lobbyarbeit mit den Mitteln des Angstschürens - Lilith, 27.05.2013, 20:00
- Einziger Zweck von Lobbyarbeit ist Einflußnahme -
ths,
27.05.2013, 19:24
- Jahresumsatz in Dtl. - Mobilfunkbranche vs. Baubiologie ? - RDW, 27.05.2013, 19:15
- Wer spielt mit offenen Karten? - Raylauncher, 27.05.2013, 19:39
- Mobilfunkgegner - Lilith, 27.05.2013, 19:55
- Gemischt finanzierte Untersuchen = höchste Qualitätät -
Kuddel,
27.05.2013, 20:12
- Lobbyismus, fantastischer -
H. Lamarr,
27.05.2013, 22:28
- IZMF "Mensch und Mobilfunk" Fachlicher Inhalt: "Ausreichend" -
ths,
29.05.2013, 19:57
- Nichtobjektiver Vorwurf der Nichtobjektivität -
RDW,
29.05.2013, 22:50
- IZMF - Materialien für Schulen - Lobbjektiv -
ths,
30.05.2013, 06:04
- IZMF - Materialien für Schulen - Lobbjektiv -
RDW,
30.05.2013, 06:57
- Lobbjektiv - "Im Kürzen liegt die Würze" -
ths,
30.05.2013, 07:12
- Aus dem Zusammenhang gerissen -
Lilith,
30.05.2013, 08:54
- BITKOM - Manipulatives Zitieren - ths, 30.05.2013, 09:18
- Aus dem Zusammenhang gerissen -
Lilith,
30.05.2013, 08:54
- Lobbjektiv - "Im Kürzen liegt die Würze" -
ths,
30.05.2013, 07:12
- Lernen von der Strategie des Tabaklobbyisten -
KlaKla,
30.05.2013, 07:23
- Gemeinsamkeiten der Tabak- und Mobilfunkindustrie -
ths,
30.05.2013, 07:27
- "Gesundheitliche Risiken" als Marketing-Instrument - Lilith, 30.05.2013, 09:11
- Gemeinsamkeiten der Tabak- und Mobilfunkindustrie - Trebron, 30.05.2013, 09:28
- Am Pranger -
Lilith,
30.05.2013, 09:38
- Publikationsverbot angeprangert -
ths,
30.05.2013, 10:10
- Leiche im Keller -
Lilith,
30.05.2013, 10:54
- Publikationsverbot für unerwünschte Forschungsergebnisse -
ths,
30.05.2013, 11:03
- Publikationsverbot für unerwünschte Forschungsergebnisse?? - RDW, 30.05.2013, 12:01
- Ein Mobilfunkindustrieller namens hese-project - H. Lamarr, 30.05.2013, 14:36
- Leiche im Keller -
Doris,
30.05.2013, 11:30
- Leiche im Keller -
Lilith,
30.05.2013, 12:43
- Leiche im Keller - Sektor3, 30.05.2013, 13:46
- Leiche im Keller -
Lilith,
30.05.2013, 12:43
- Publikationsverbot für unerwünschte Forschungsergebnisse -
ths,
30.05.2013, 11:03
- Leiche im Keller -
Lilith,
30.05.2013, 10:54
- Publikationsverbot angeprangert -
ths,
30.05.2013, 10:10
- Gemeinsamkeiten der Tabak- und Mobilfunkindustrie - KlaKla, 30.05.2013, 12:11
- Lernen von der Strategie des Tabaklobbyisten -
Doris,
30.05.2013, 11:35
- Lernen von der Strategie des Tabaklobbyisten - KlaKla, 30.05.2013, 18:51
- Gemeinsamkeiten der Tabak- und Mobilfunkindustrie -
ths,
30.05.2013, 07:27
- IZMF - Materialien für Schulen - Lobbjektiv -
RDW,
30.05.2013, 06:57
- IZMF - Materialien für Schulen - Lobbjektiv -
ths,
30.05.2013, 06:04
- Und wer prüft die Qualifikation der "Bewerter"? - H. Lamarr, 29.05.2013, 23:05
- Nichtobjektiver Vorwurf der Nichtobjektivität -
RDW,
29.05.2013, 22:50
- IZMF "Mensch und Mobilfunk" Fachlicher Inhalt: "Ausreichend" -
ths,
29.05.2013, 19:57
- Funky School hat Angst vor Transparenz? -
KlaKla,
28.05.2013, 09:24
- Funky School hat Angst vor Transparenz? -
Trebron,
28.05.2013, 12:21
- Funky School hat Angst vor Transparenz? - KlaKla, 29.05.2013, 16:10
- Funky School hat Angst vor Transparenz? -
Trebron,
28.05.2013, 12:21
- Gemischt finanzierte Untersuchen = höchste Qualitätät -
Diagnose-Reflex,
28.05.2013, 13:46
- Gemischt finanzierte Untersuchen = höchste Qualitätät -
Kuddel,
28.05.2013, 20:47
- Auflösung des IZgMF - H. Lamarr, 28.05.2013, 21:41
- Gemischt finanzierte Untersuchen = höchste Qualitätät -
Kuddel,
28.05.2013, 20:47
- Lobbyismus, fantastischer -
H. Lamarr,
27.05.2013, 22:28
- Moral ist, wenn man's sich verkneift. Oder so. -
H. Lamarr,
27.05.2013, 21:32
- Anstand ist, wenn man's sich verkneift. -
ths,
30.05.2013, 06:39
- unzulässiger Vergleich mit ionisierender Strahlung -
Kuddel,
30.05.2013, 12:19
- Unzulässiger Vergleich mit ionisierender Strahlung ? -
ths,
30.05.2013, 13:08
- Unzulässiger Vergleich mit ionisierender Strahlung ? - Kuddel, 30.05.2013, 13:18
- Unzulässiger Vergleich mit ionisierender Strahlung ? - charles, 30.05.2013, 13:51
- Vorschläge für Wissenschaftsstudien - Lilith, 30.05.2013, 15:26
- Unzulässiger Vergleich mit ionisierender Strahlung ? -
ths,
30.05.2013, 13:08
- unzulässiger Vergleich mit ionisierender Strahlung -
Kuddel,
30.05.2013, 12:19
- Anstand ist, wenn man's sich verkneift. -
ths,
30.05.2013, 06:39
- Keine Neid-Debatte -
KlaKla,
27.05.2013, 19:00
- Jahresumsatz in Dtl. - Mobilfunkbranche vs. Baubiologie ? -
ths,
27.05.2013, 18:18
- Zielgruppen der Mobilfunkgegner -
Lilith,
27.05.2013, 18:00
- Mobilfunk-Lobbyverein - jugend forscht Sonderpreis Mobilfunk -
ths,
08.05.2013, 12:41