Daten, die nicht veröffentlicht wurden (Forschung)

Alexander Lerchl @, Mittwoch, 20.01.2010, 11:51 (vor 4334 Tagen) @ H. Lamarr

Diese Ergebnisse der AG von Prof. Tauber wurden, so weit mir bekannt ist, nie veröffentlicht.

Gilt denn der ausführliche und sehr detaillierte Final-Report zu "Reflex" nicht als Veröffentlichung? Ich meine zum Positiven, dort steht doch viel mehr drin, als in ein Paper passen würde, zum Negativen fällt mir nur die fehlende Review ein.

In der Wissenschaft ist ein Abschlussbericht keine "peer-reviewed" Veröffentlichung. Erst wenn die Daten in einer Fachzeitschrift nach Begutachtung durch Experten veröffentlicht wurden, gelten sie als "veröffentlicht" und sind zitierbar. Der Grund ist neben der "Absegnung" durch Experten auch die Tatsache, dass solche Veröffentlichungen nicht mehr veränderbar sind, gedruckt werden und quasi bis zum St. Nimmerleinstag existieren.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

Tags:
Peer-Review


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum