Entdeckt: Ein Geständnis (Allgemein)

Sisyphos, Mittwoch, 27.05.2009, 12:43 (vor 5442 Tagen) @ Skeptiker

Das ist doch mal eine interessante Stellungnahme.

Man sollte sie sich auf der Zunge zergehen lassen:

(Sisyphos: ) Nach den mir übermittelten Informationen hatte die Initiative im Jahr 2005 nach einer Umfrage ohne wissenschaftlichen Anspruch eine weitere mit höherem Niveau avisiert, zu der es aber auch aus Kostengründen - es hätte ein Epidemiologe beteiligt/beauftragt werden müssen etc. pp. - und auch deshalb nicht mehr gekommen sei, weil sich inzwischen die Forderungen gegenüber der Stadtverantwortlichen zu realisieren schienen.

Diese Stellungnahme zeigt:

Herrn T.’s Bruchköbeler IMOWOB-Initiative hat sich zwar über Jahre das Recht zugestanden, haarsträubende Behauptungen über Mobilfunk-Todes- und Krebsfälle in die Welt zu setzen. Aber als es dazu hätte kommen sollen, für die wahnwitzigen Behauptungen durch Hinzuschaltung eines „Epidemiologen“ die nötigen Daten und Fakten herbeizubekommen, da begrub man das Projekt – und zwar, „weil sich inzwischen die Forderungen gegenüber den Stadtverantwortlichen zu realisieren schienen“.

Das öffentliche Schüren von Angst ist also ein bloß taktisch intendierter Vorgang gewesen, ohne Nachweise auf der Hand zu haben - um kommunale Politiker zu einem erwünschten Verhalten zu bewegen.

Mehr als die Beseitigung eines potentiellen Gefahrenherdes konnte ja wohl kaum erreicht werden. Darin dürfte das Wesen von Prävention liegen (wie John Snow bei der Cholera 1854 http://de.wikipedia.org/wiki/John_Snow_(Arzt), auch wenn dies der Essayist im Hinblick auf die Nutzer der Technik anders sieht und ich als funktechnischer Laie sicherlich keinen weiteren ebenso sinnlos erscheinenden Strang eröffnen werde. Gerade auch im Hinblick auf die sehr eingeschränkten Möglichkeiten und Mittel -eben auch Geldmittel - der dies offenbar alles selbst finanzierenden Initiative erscheint dies nachvollziehbarer, als Ihre überschäumend wirkende Argumentation. In nur geringer Abwandlung Ihrer schon in meinem gestrigen Posting zitierten Formulierung sind auch dafür nicht bezahlte Bürger Kinder ihrer Zeit und der Umstände, innerhalb derer sie ihre Wege zur Erreichung Ihrer Ziele gestalten. Das ist bei den "großen" Themen (Finanzkrise...) nicht anders als bei den kleinen. Wer diesen Menschen allerdings böse Absichten unterstellt, gelangt aus einer Art nachträglich-besserwisserischen Perspektive zu anderen Behauptungen, die zudem nicht in der angemessenen Möglichkeitsform, sondern im Indikativ formuliert werden. "Das öffentliche Schüren von Angst" wird einfach als zutreffendes Motiv hingestellt, Sie würden wohl formulieren: "Daherbehauptet".

Man darf Herrn Sisyphos für dieses Geständnis dankbar sein.

Schon in meinem ersten Posting hatte ich die deplazierte Verwendung von kämpferisch-reißerischen Begriffen wie "Sieg" und "Jubel" erwähnt, die bei Herrn Skeptiker ebenso wie bei Herrn Dick festzustellen ist. Hier kommt also noch der Aspekt eines Vorwurfes einer Art Vergehen hinzu. Die Initiative und alle Personen, die sich für sie äußern stehen wohl unter Generalverdacht mit einer Art Schuldvermutung. Anders kann ich die Verwendung des Wortes "Geständnis" nicht verstehen. Dabei wird wieder die bereits mehrfach angesprochen normative Ebene beschritten (etwa http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=31257 und http://www.izgmf.de/scripts/forum/index.php?id=31282). Der Sohn von Aeolos und Enarete lässt grüßen;-) .


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum