relevante Zusammenhänge und Verantwortung (Allgemein)

Raylauncher @, Mittwoch, 20.05.2009, 20:16 (vor 5447 Tagen) @ Sisyphos

[image]

...dass das Konzept zum Schaden von Bruchköbeler Bürgern, Kindern und Jugendlichen gereichen könnte.

Auch dazu weiss Teilnehmer „Sisyphos“, hinter dem man mit einiger Berechtigung den jahrelangen Chefideologen und „Pressesprecher“ seiner „IMOWOB“, den szeneweit bekannten Alfred Tittmann vermuten darf, nichts auszusagen.

Abteilung Streuen von Vermutungen, Behauptungen und Andeutungen:

Ein dahingeworfenes Diagramm soll geeignet sein, ein von einem Planungsbüro entwickeltes Konzept als gar schädlich zu "entlarven" und der Herr Skeptiker weiß wiederum quasi "präkognitiv" schon vorher, dass ich dazu nichts sagen kann? Im noch sehr zurückhaltend formulierten Klartext: Die Mitarbeiter des Büros kennen nicht einmal elementare physikalische Gegebenheiten und auch Sisyphos hat keine Ahnung. Das ist so ganz und gar nicht provokant und gegen die Personen gerichtet, dass es zu einer sachlichen Auseinandersetzung einlädt. Nicht Neues unter der Sonne! Einfach hoffnungslos: Sisyphos lässt grüßen!


Immerhin zeigt dieses Diagramm Auswirkungen der in einem Mobilfunknetz relevanten physikalischen und funktionellen Zusammenhänge, indem es als Funktion der Distanz eines Endgerätes von der BS die Feldstärke bzw. den SAR-Wert dieser Feldquellen in der Umgebung des Nutzers in erster Näherung darstellt.

Damit sollte auch für den Nichtfachmann ersichtlich sein, dass im näheren Einzugsbereich einer BS die Immissionen der Endgeräte aufgrund der Leistungsregelung für die Nutzer und deren Umfeld geringer sind als dies in größerer Distanz der Fall ist.

Es ist nicht davon auszugehen, dass diese Zusammenhänge alternativen Planungsbüros unbekannt wären. Mir persönlich vorliegende Konzepte derartiger Dienstleister zeigen jedoch, dass diesem Sachverhalt nur sehr selten Rechnung getragen wird, da Standorte vielfach nur abseits der Bereiche empfohlen werden, in denen sich die Mehrzahl der Mobilfunknutzer üblicherweise aufhalten.

Alternative Planungsbüros sind ihren Auftraggebern, den Kommunen verpflichtet und von deren Aufträgen abhängig. Dies zeigt sich ja gerade in bemerkenswerter Weise am Beispiel Bruchköbel. Würde von einer dieser Firmen bekannt, dass sie die in sie gestellten Erwartungen - die Sender möglichst aus der Bebauung zu verbannen - nicht erfüllte, wäre sie bald aus dem Geschäft. Und nur darum geht es letztlich. Da diese Firmen selbst keinerlei Verantwortung für das Funktionieren eines Mobilfunknetzes und die letztlich in der Realität auftretenden Gesamtimmissionen tragen, können sie praktisch alle relevanten Einfluss- und Planungsgrössen ignorieren, die jenseits einer - plakativ dargestellten - Downlink-Leistungsflussdichte liegen.

Sollten Sie, Sisyphos dazu etwas Substanzielles zu sagen haben, wäre jetzt die Gelegenheit.

Raylauncher


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum