Copy Maes, paste Scheiner (Elektrosensibilität)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 24.09.2008, 23:16 (vor 4099 Tagen) @ KlaKla

Denn auch dort werden epidemieartig die Menschen krank und es gibt Mißgeburten: zwei Kinder werden mit drei Daumen und verkrüppelten Nieren geboren.

Na das ist ja mal wieder eine tolle Quelle! Leider sprudelt dort kein Frischwasser, sondern eine ziemlich trübe Brühe.

Das obige Linkziel nennt Dr. Scheiner als Quelle eines dann dort abgespulten Textes mit den üblichen Panikmeldungen (die aus der Distanz betrachtet auffälligerweise immer im Sande verlaufen). Angeblich soll Scheiner sein Werk 1998 zum besten gegeben haben. Er schildert darin dramatische Begebenheiten, die sich in diversen Ortschaften zugtragen haben sollen, nämlich in:

Tatsächlich aber hat Dr. Scheiner die Fälle in den genannten Ortschaften nicht etwa selbst recherchiert, wie ein Leser glauben könnte, sondern sich nur kräftig bei einem Kollegen im Geiste bedient - dem Baubiologen Maes. Der hatte schon 1997 in Wohnung+Gesundheit, Heft 85, einen Beitrag (PDF, 80 KByte) veröffentlicht, von dem Dr. Scheiner sämtliche Fallschilderungen aus den zuvor genannten Orten einfach gekürzt und ein bisschen umformuliert abgeschrieben hat. Kritiker wie ihn schimpft RDW deshalb zurecht "Copy-Paste-Kritiker".

Dass Scheiner dabei aus Wallerhausen, wie es bei Maes noch zutreffend heißt, mal eben Wallershausen macht, mag als Flüchtigkeitsfehler durchgehen. Dass er aber die Passage hinzudichtet "... dort werden epidemieartig die Menschen krank", zeigt, wie sehr Scheiner auf Dramatik versessen ist, denn im Original von Maes ist eine derartige Formulierung nicht einmal ansatzweise zu finden. Dramatisieren unter allen Umständen ist eine typische Eigenschaft von Mobilfunkkritikern der 1. Generation.

Fazit: Getretener Quark wird breit, nicht stark

[Hinweis Moderator - 20.08.2010
Vorsicht mit Links, die auf die Webseiten iddd.de/umtsno von Herrn Puzyna gehen.
Die Seiten sind womöglich infiziert mit Trojaner, Spyware und Würmer. Weitere Detail sind hier nachzulesen.]

--
Nicht die Masten sind das Problem, sondern die Handys!

Tags:
Rhetorik, Maes, Copy-Paste, Scheiner, Bildung, Schwarzenburg, Trojaner, Holzkirchen, Dramatik, Aerzteinitiative, Würmer, Mißbildung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum