34302 Guxhagen (Allgemein)

KlaKla, Freitag, 01.12.2006, 08:35 (vor 6328 Tagen) @ KlaKla

Neuen Standort suchen
Bürgerinitiative gegen den Sendemast und Gemeinde ziehen an einem Strang

Guxhagen. Etwa 50 Einwohner wollten wissen, was die Bürgerinitiative "Sendemast Guxhagen" macht und kamen zur ersten Informationsveranstaltung am Dienstagabend in den Nebenraum des Guxhagener Bürgersaals.

Seit etwa drei Wochen gebe es die Bürgerinitiative als Verein, stellten sich Günter Döring (1. Vorsitzender), Frank Lengemann (2. Vorsitzender) und Marcus Bonn (Schriftführer) vor.

Zunächst fanden sich direkt Betroffene zusammen, die vom Bau des künftigen Sendemastes am Guxhagener Bahnhof mehr als überrascht waren. Doch sie ließen es nicht dabei bewenden, gegen diesen noch nicht in Betrieb gegangenen Mast etwas zu unternehmen. Sie setzten sich bereits mit der Gemeindeverwaltung Guxhagen und der Kreisverwaltung des Schwalm-Eder-Kreises in Verbindung, berichtete Günter Döring. Gemeinsam mit den örtlichen Gremien wolle man ein kommunales Mobilfunkkonzept erarbeiten. Denn dieser von Vodafone errichtete Mobilfunkmast sei zwar der Auslöser, doch es werde bestimmt noch nicht der letzte Mast sein, der in der Gemeinde gebaut werden soll. "Dabei fängt man an, die eigene Technikverträumtheit zu hinterfragen", ob es denn unbedingt sein müsse, im ganzen Haus per W-Lan mit dem Computer ins weltweite Datennetz einzuloggen, meinte Marcus Bonn.

Kontakte zu Nachbargemeinden wie Baunatal, die sich mit ebensolchen Konzeptentwicklungen beschäftigten, würden aufgenommen: "Wir brauchen einfach den Erfahrungsaustausch", sagte Günter Döring. Die Bürgerinitiative habe spontan und schnell viel Unterstützung in der Guxhagener Bevölkerung bekommen: In den ausliegenden Listen bekundeten 460 Bürger durch ihre Unterschrift, dass sie ebenfalls mit dem Sendemast am Bahnhof nicht einverstanden seien.

"Vielleicht ist ja sogar ein Rückbau der Anlage am Bahnhof möglich", hoffte Döring. Auf jeden Fall will sich die Bürgerinitiative "Sendemast Guxhagen" um umweltverträgliche und gesundheitsverträgliche Aufstellmöglichkeiten der Mobilfunkmasten gemeinsam mit der Gemeinde Guxhagen kümmern und hofft dafür auf viele Mitstreiter, wurde in der Versammlung deutlich. (zzh)

Quelle: HNA Zeitung in Kassel für Melsungen
veröffentlich am 29.11.2006

Verwandte Beiträge
Mobilfunk & Recht: Schnellkurs für Nachbarn und Kommunen
Wackliger Grundversorgungsauftrag stärkt Kommunen in Standortfragen

--
Meine Meinungsäußerung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum