76131 Karlsruhe (Allgemein)

KlaKla, Mittwoch, 03.05.2006, 13:21 (vor 6565 Tagen) @ KlaKla

Mit Blut und Urin
Neue Taktik im Kampf gegen Mobilfunktürme

Karlsruhe - Über fünf Jahre währt nun der Streit um die Errichtung eines Mobilfunkturmes am Wasserhochbehälter zwischen Etzenrot und Spielberg (ka-news berichtete). Nun scheint es unausweichlich, dass der 40 Meter hohe Mobilfunkturm gebaut wird. Aber die Bürger geben noch nicht auf: Sie lassen ihr Blut und ihren Urin untersuchen, um eventuelle Veränderungen durch Mobilfunkbelastung nachweisen zu können.

Die Bürgerinitiative "Bürger gegen Mobilfunktürme in Etzenrot" organisiert eine Blut- und Urinuntersuchung im Rahmen einer bundesweiten wissenschaftlichen Studie. Untersucht wird das Hormon Melatonin und seine Vorstufe das Serotonin. Melatonin ist unter anderem verantwortlich für gesunden Schlaf und das Immunsystem. Es wird in der Nacht gebildet. Durch Einwirkung von Elektrosmog kann der Körper nicht mehr erkennen, dass es Nacht ist und verringert die Produktion des Schlafhormons, so die Initiative. Serotoninmangel könne zudem zu vermehrten Depressionen führen. Außerdem bietet die Bürgerinitiative den Teilnehmern eine kostenfreie Schlafplatzuntersuchung an, um etwaige andere Elektrosmogbeeinträchtigungen zu erkennen.

Wenn der Turm steht und in Betrieb genommen wurde, wird diese Untersuchung wiederholt. Mit den damit vorhandenen Vergleichsdaten erhoffen sich die Betroffenen bei eventuell auftretenden Gesundheitsbeschwerden gegen den Mobilfunkbetreiber zur Wehr setzen zu können. (ps/pbe)

Quelle: ka news.de

Verwandter Beitrag
Blutuntersuchung in Rimbach
Blutbildveränderung bekannt bei den Rindern
Rätselhaftes Rindersterben auf dem Stengel-Hof im Donau-Ries

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Blutuntersuchung, Karlsruhe, Serotonin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum