Guillotine oder Gaskammer - Störfaktor für DNA-Brüche (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 30.06.2013, 12:59 (vor 3925 Tagen) @ H. Lamarr

Der Comet-Assay ist das „Herzstück“ aller Auswertungen zu DNA-Schäden der Wiener Reflex-Studien und soll daher hier beschrieben werden, um dann detailliert auf Unstimmigkeiten einzugehen.

Zufällig habe ich einen Auszug aus einer Doktorarbeit gefunden (2006), in dem es ebenfalls um den Comet-Assay und um Reflex geht - und die biologische Bedeutung der gefürchteten DNS-Stangbrüche laienverständlich relativiert wird. Wer mit Gänsehaut staunen mag: Schon die "falsche" Tötungsart von Laborratten (CO2-Vergiftung statt Guillotine) kann DNA-Schäden verursachen, die dann leicht fälschlich einer Exposition zugeordnet werden können.

Da diese Doktorarbeit nicht mehr frei verfügbar ist, nachfolgend die betreffende Passage als Auszug im Original-Wortlaut:

Gegenüber den Arbeiten, die DNA-Schäden nach Elektromagnetfeldexposition nachweisen, stehen eine Vielzahl von Untersuchungen, die genotoxische Wirkungen von HF-EMF verneinen.
So stehen die Ergebnisse von Malyapa et al. (1998a) in direktem Widerspruch zu den Arbeiten von Lai und Singh (1995, 1996a und b). Hier wurden in einer Replikation der Versuche von Lai und Singh (1995, 1996a und b) unter gut vergleichbaren Versuchsbedingungen Sprague-Dawley-Ratten 2 Stunden lang mit 2450 MHz kontinuierlichem EMF und einem mittleren SAR von 1,2 W/kg befeldet und anschließend mit einer Guillotine oder durch CO2-Vergiftung getötet. Die dann entnommenen Proben vom Kortex und Hippocampus der Tiere wurden im alkalischen Comet-Assay auf DNA-Schäden hin untersucht. Die statistische Bewertung zeigte keine signifikanten Unterschiede in der Anzahl der DNA-Brüche zwischen exponierten und scheinexponierten Tieren. Diejenigen Tiere, die jedoch mit CO2 eingeschläfert worden waren, wiesen eine erhöhte Anzahl von DNA-Strangbrüchen auf. Durch diese Arbeit konnte gezeigt werden, welche Unsicherheiten bei der Bewertung von DNA-Brüchen durch verschiedene Faktoren, wie z.B. allein durch die Art der Tötung der Tiere, entstehen können.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
DNA-Schäden, Comet-Assay, Shingh


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum