Ende der Beweisaufnahme (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 17.05.2011, 17:47 (vor 4699 Tagen) @ H. Lamarr

Warum nicht gleich mit einem Laptop in angemessener Entfernung aufzeichnen ?
=> Mikrofon mit langem Kabel

Soundkarten haben über einen weiten Frequenzbereich einen linearen Frequenzgang.
Man könnte sogar zeitgleich zum Versuch das Spektrogram aufzeichnen, statt den Umweg über die Aufzeichnung zu gehen.

Ein Problem bleibt: Die meisten Mikrofone haben einen eingebauten, elektronischen Verstärker, der sich GSM-Pulse einfangen und demodulieren könnte.
Zu erkennen an Batterien zum Betrieb (Beispiel Elektret-Kapsel).
Mögliche Einstreuungen müßte man also trotzdem prüfen.

Ein weiteres Problem ist die Positionierung des Mikrofons.
Das das Mikrofon "Punktförmig" ist, haben Bienen näher am Mikrofon mehr Einfluß auf die Messung, als Bienen die weiter weg sind.

Man könnte auch zwei Mikrofone nehmen, die an unterschiedlichen Positionen angebracht sind ("Stereo"). Ein "kollektives" Geräusch düfte dann auf beiden Mikrofonen gleichermaßen hörbar sein, während sich das oben geschilderte Problem (nah-fern) nur an einem Mikrofon zeigen würde.

Oder direkt eine Messung im akustischen Fernfeld des Bienenstocks von außen mit einem Richtmikrofon. Hier besteht allerdings die Gefahr, Confounder durch Wind und Vogelgezwitscher einzufangen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum