Der Imker, größter Feind der Bienen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 16.05.2011, 14:09 (vor 4723 Tagen) @ Capricorn

Sie unterliegen einem grundsätzlichen Missverständnis.

Sehe ich nicht so. Ich wollte Sie nur sanft darauf hinweisen, dass sich das Bienen-Monitoring ums Wintersterben kümmerte und sogar ich weiß, dass Bienen im Winter nicht ausschwärmen, nur um dann wegen EMF nicht mehr in den Stock zurück zu finden. Wintersterben und Ihre Definition von CCD sind in der Tat zwei paar Schuhe.

Das Phänomen CCD im heutigen Kontext bedeutet: Das Bienenvolk verlässt den Stock wegen einer Störung (m.E. EMF) -- sei es eine Störung im Stock (wodurch er "unbewohnbar" wird) oder eine Störung des elektromagnetischen(!) Navigationssystems der Bienen, sodass diese nicht mehr nach Hause finden (z.B. durch Mobilfunkmast in der Nähe des Bienenstocks). Die Arbeiterbienen fliegen also lebendig aus dem Stock. Darum verhungern Königin und Brut trotz vorhandenen Honigvorräten. Man findet also einen Stock ohne Bienen aber mit Honig.

Dagegen gibt es folgenden Einspruch: Als Colony Collapse Disorder (engl.; kurz CCD) bzw. Völkerkollaps bezeichnet man ein in den letzten Jahren in Nordamerika und Europa beobachtetes massives Bienensterben. Symptome sind das Fehlen der erwachsenen Bienen im Stock. Die Brut, junge Bienen, Honig und Pollen sind dagegen noch vorhanden (Quelle).

[...]

Mit jedem weiteren Warten sterben noch mehr Bienen. Wir warten schon viele Jahre -- wegen der Untätigkeit der dafür gut bezahlten CCD-"Forscher"!

Eine Replikation seitens Gigaherz/BW lassen Sie nicht gelten, stattdessen hoffen Sie auf eine Replikation durch Imkerverbände. Die wird nicht kommen, denn die Imkerverbände sind einerseits technische Analphabeten und andererseits vertrauen sie (wohl deshalb) blind auf die offizielle "CCD-Forschung", die EMF als CCD-Ursache ausschliesst! Also Warten auf Godot.

Also gut, ich versuche einen ehemaligen Kollegen, im Nebenberuf Imker, für eine Favre-Replikation zu begeistern. Versprechen kann ich aber nichts.

Soweit ich das mitbekommen habe, behauptet den Zusammenhang (CCD-Handy-EMF) aber nicht einmal Favre.

Was denn sonst? Das "worker piping" ist doch genau die Vorbereitung des Ausschwärmens --> CCD!

Seufz. Favre auf der vorletzten Seite seiner Studie: "Es stellt sich daher die Frage, ob der Zusammenhang von CCD und einer intensiven Nutzung von Mobiltelefonen noch als reine Spekulation angesehen werden kann." Recht hat er, der Favre, der Frage ist jetzt nachzugehen. Sie aber machen aus der Frage eine Tatsache: Handys killen weltweit Bienen.

Die Hast, mit der Sie die Favre-Studie zur CCD-Erklärung protegieren, gefällt mir gar nicht. Selbst wenn Bienen auf Handy-EMF reagieren sollten ist das noch lange keine Erklärung für CCD. Es ist doch völlig absurd anzunehmen, weltweit würden Bienen wegen CCD zugrunde gehen, weil weltweit Imker dicht an Bienenstöcken hockend 30- bis 40-minütige Handygespräche führen. Der Imker, Bienchens größter Feind.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Imker, Bienenstock


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum