Der Imker, größter Feind der Bienen <-- Unsinn (Allgemein)

Capricorn, Montag, 16.05.2011, 14:38 (vor 4700 Tagen) @ H. Lamarr

Ich wollte Sie nur sanft darauf hinweisen, dass sich das Bienen-Monitoring ums Wintersterben kümmerte

Ja, eben -- weil man das Thema EMF tabuisiert, braucht man einen Sündenbock (Milben), also kümmert man sich nur ums Wintersterben -- und schon hat man den "bösen Übeltäter gefunden"...

Das Phänomen CCD im heutigen Kontext bedeutet: Das Bienenvolk verlässt den Stock wegen einer Störung (m.E. EMF) -- sei es eine Störung im Stock (wodurch er "unbewohnbar" wird) oder eine Störung des elektromagnetischen(!) Navigationssystems der Bienen, sodass diese nicht mehr nach Hause finden (z.B. durch Mobilfunkmast in der Nähe des Bienenstocks). Die Arbeiterbienen fliegen also lebendig aus dem Stock. Darum verhungern Königin und Brut trotz vorhandenen Honigvorräten. Man findet also einen Stock ohne Bienen aber mit Honig.

Dagegen gibt es folgenden Einspruch: Als Colony Collapse Disorder (engl.; kurz CCD) bzw. Völkerkollaps bezeichnet man ein in den letzten Jahren in Nordamerika und Europa beobachtetes massives Bienensterben. Symptome sind das Fehlen der erwachsenen Bienen im Stock. Die Brut, junge Bienen, Honig und Pollen sind dagegen noch vorhanden (Quelle).

Ja, eben -- die flugfähigen Bienen sind weg, das Andere ist noch da. Hatte ich ja geschrieben. Blöderweise verhungert die Brut, wenn sie nicht mehr gefüttert wird.

Also gut, ich versuche einen ehemaligen Kollegen, im Nebenberuf Imker, für eine Favre-Replikation zu begeistern.

Prima. Aber nicht einflüstern, wie er sie fälschen muss...

Soweit ich das mitbekommen habe, behauptet den Zusammenhang (CCD-Handy-EMF) aber nicht einmal Favre.

Was denn sonst? Das "worker piping" ist doch genau die Vorbereitung des Ausschwärmens --> CCD!

Seufz. Favre: "Es stellt sich daher die Frage, ob der Zusammenhang von CCD und einer intensiven Nutzung von Mobiltelefonen noch als reine Spekulation
angesehen werden kann."

Favre hat sich halt diplomatisch ausgedrückt. Die Aussage ist: Es ist daher vorbei, den Zusammenhang CCD-Mobilfunk abzustreiten!

Die Hast, mit der Sie die Favre-Studie protegieren, gefällt mir gar nicht.

Die Hast, mit der Sie und andere hier die Favre-Studie bekämpfen und mit fadenscheinigen Behauptungen verwerfen wollen (zeitliche Verschiebung der Reaktionen ignoriert, Verweis auf korrupte Autoritäten die selber keine CCD-Ursache nennen können), gefällt mir gar nicht.

Selbst wenn Bienen auf Handy-EMF reagieren sollten ist das noch lange keine Erklärung für CCD. Es ist doch völlig absurd anzunehmen, weltweit würden Bienen wegen CCD zugrunde gehen, weil weltweit Imker dicht an Bienenstöcken hockend 30- bis 40-minütige Handygespräche führen. Der Imker, Bienchens größter Feind.

Sie verzerren meine Aussagen. Erstens ging es ursprünglich um die US-Wanderimker, die auf langen Fahrten telefonieren (+Zellenwechsel). Zweitens hatte ich ausdrücklich geschrieben, dass eben nicht nur Imker in der Nähe von Bienenstöcken telefonieren, sondern auch Wanderer, UMTS-Masten (deren Signal im Gegensatz zu GSM-Masten noch dynamischer ist als das von GSM-Handys), WLAN etc. Drittens hatte ich auch erwähnt, dass auch ausserhalb des Bienenstocks Mobilfunkmasten das Navigationssystem der Bienen stören, sodass diese nicht mehr heimfinden und so draussen umkommen.

Ausserdem ist auch nicht gesagt, dass es 30- bis 40-minütige Handygespräche am Stück sein müssen. Wenn oft genug kürzere Handygespräche eingestrahlt werden -- oder schwächere UMTS-Strahlung 24/7 von einem Mast --, dann kann es den Bienen auch zu unwohl werden. Das "worker piping" bereitet ja das Ausschwärmen erst vor. Das Ausschwärmen selbst kommt ja nicht von einer Stunde auf die nächste, sondern ist eine langfristige Entscheidung.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum