Handystrahlen killen unsere Bienen! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 15.05.2011, 16:33 (vor 4722 Tagen) @ Capricorn

Jean-Daniel Charrière von der Forschungsanstalt Agroscope, welche dem Bundesamt für Landwirtschaft angehört, bewertet die Studie als seriös und interessant.

Hat er das wirklich? Ich habe Jean-Daniel Charrière angeschrieben und danach befragt, aber keine Antwort bekommen.

Warum diese versuchte Hexenjagd?

Charrière ist eine Hexe?

Warum nicht auf die Substanz der neuen Studie eingehen?

Das Design der Studie wirkt auf mich ziemlich dilettantisch. Da ist Substanz konkret nicht leicht auszumachen, etwa die Immission, der die Bienen nun tatsächlich ausgesetzt waren. Das muss nun nicht zwingend schlecht sein, ich selber bin ein Fan von Laienstudien mit Bordmitteln, nur Favre präsentiert sein Werk als wissenschaftliche Studie, nicht als Test mit Bordmitteln. Wir brauchen darüber aber nicht weiter streiten, hat die Studie Substanz, wird sich das in Kürze zeigen. Denn wegen des einfachen Versuchsaufbaus sollte sich die Arbeit etliche male auf die Schnelle wiederholen lassen. Sollte dies erfolgreich der Fall sein, können wir gerne genauer hinsehen.

Weil es daran nichts zu widerlegen gibt?

Haben Sie den Strang hier nicht gelesen? Klar gibt es dazu etwas zu widerlegen, steht doch schon alles da und hat, wie ich meine, auch Hand und Fuß.

Die offizielle CCD-"Forschung" hat schon vor Jahren den Mobilfunk als mögliche CCD-Ursache zum TABU erklärt. (Das Wort elektromagnetische Strahlung kommt auf der gesamten Coloss-Website nicht einmal vor.) Das sagt eigentlich schon alles, und erklärt auch, warum diese hoch bezahlten Vollzeit-CCD-Forscher in all den Jahren nie auf die Idee einer so einfachen und naheliegenden Studie kamen. Stattdessen konzentrieren sie sich voll auf SYMPTOME wie Milben -- die CCD eh nicht erklären können, denn bei Milben sterben die Bienen IM Stock!

Ja, was soll ich dazu sagen. Sie kommen hier als Unbekannter hereingeschneit und behaupten etwas. Keiner weiß über Ihre Qualifikation etwas und wieso Sie sich so für Favres Studie einsetzen. Dem steht im Startposting die Stellungnahme der "Arbeitsgemeinschaft der Institute für Bienenforschung" entgegen. Da weiß ich, woran ich bin und die sagen eben, dass es einen multifaktorellen Grund gibt, der mit EMF aber nicht die Bohne zu tun hat. Warum sollte ich jetzt ausgerechnet Ihnen glauben, wo doch EMF für alles mögliche verantwortlich gemacht wird, nicht nur fürs Bienensterben, sondern vom Haarausfall über schief stehende Kinderzähne bis hin zur Zeugungsunfähigkeit?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum