Fehlinterpretation des Studientextes (Allgemein)

Kuddel, Dienstag, 17.05.2011, 00:36 (vor 4721 Tagen) @ Capricorn

Bild "3" besteht aus 2 Grafiken, einem Teil (a) und einem Teil (b), welche zu 2 unterschiedlichen Szenarien geören.
Nur in Teil (a) wurde das Mobiltelefon abgeschaltet. In Bild (3a) ist aber kein "Worker-Piping" erkennbar.

Doch, auch in (3a) ist zwischen dem Zeitpunkten 2 und 3 (also von 35 Minuten nach EMF-Beginn bis 3 Minuten nach EMF-Ende) ein zunehmend höherfrequentes Bienensummen sichtbar.

Die "erhöhten Bienenaktivität" in Bild 3a bestreite ich ja auch nicht.

Was ist Ihrer Meinung nach die Ursache davon, wenn nicht EMF?

Außer EMF könnt ich mir verschiedene Gründe vorstellen.
Möglicherweise ist zufällig zu just dem Zeitpunkt gerade eine Biene am Mikrofon vorbeigesummt ... um es zu untersuchen.

=> Ich bestreite nur, daß in dem Studientext steht, das Worker-Piping sei nach dem Abschalten der Mobiltelefone noch vorhanden gewesen.

Das steht aber bei Bild 3 und 4, bei 4 sogar zu allen Bildern (4a bis 4e: "various modes of worker piping").

Ja, aber bei allen Bildern -welche das "Streifenspektrum" im oberen Teil zeigen- steht, daß es während der Verbindung beobachtet wurde.

Die von Ihnen als Einstrahlungs-Effekt bezeichnete Grafik ist nur in (4a).

Ja, dort ist es am deutlichsten.

Nein, ich behaupte nicht, daß die GSM Einstrahlung für die Bienen hörbar war.

Also konnte die erhöhte Aktivität der Bienen nur am EMF liegen.

Wir betreten den Bereich der Spekulation. Ganz ausschließen würde ich es nicht.

(Wer sagt denn überhaupt, dass es diesen Einstrahlungston in dem Experiment gab?)

Ich sage nur, daß das gezeigte Spektrogramm in Bild 4 vielfache Hinweise darauf enthält, daß es sich um eine GSM-Einstrahlung handeln könnte.

Nur in (4a), aber nicht in (4b) bis (4e). Warum nicht auch dort?

Spekulation zu Bild 4b bis e => Möglicherweise ein Phänomen der variierenden Leistungsregelung des Telefon (kleinere Leistung=> Einstrahlungseffekt verschwindet, große Leistung Steifenspektrum, größerer Streifenabstand=> Handover zu einer anderen Basis oder einen anderen Kanal.. ),
...oder auch "echte" Bienen-Geräusche von einzelnen, am Mikrofon vorbeifliegenden Bienen, die das Kollektiv-Geräusch übertönen.

Mobiltelefone emittieren übrigens auch niederfrequente Magnetfelder zu mehreren Mikrotesla Stärke..

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum