Funkfeld bringt LED zum Leuchten (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 20.02.2010, 14:02 (vor 5179 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Samstag, 20.02.2010, 15:21

Wie ich Sie einschätze, haben Sie alles griffbereit herumliegen, um mal eben schnell eine kleine Bauanleitung für so einen LED-HF-Detektor zu geben. Wären Sie so nett?

Weil Sie es sind ;-) habe ich mal ein wenig in der Basteldose gewühlt und experimentiert:

Die Erkenntnisse der Bastelstunde sind folgende:
Eine LED allein geht bei Mobilfunkfrequenzen sehr schlecht (garnicht), da die Sperrsschicht-Kapazität der LED mit ca 20..80pF viel zu hoch ist.

Sofort funktioniert hat es, als ich eine spezielle Hochfrequenz Schottky-Diode mit besonders geringer Sperrschicht-Kapazität (<0,5pF) antiparallel zur LED geschaltet habe. Man muß nichtmal löten ;-)
Allerdings sollte man auf die Polarität der Dioden achten (Ring an der Schottky-Diode gehört an das längere Beinchen der LED = Anode).

Es sollte eine gewisse Länge (einige mm) der LED-Anschlußdrähte zwischen der Schottky-Diode und der LED verbleiben, da die LED, wie schon oben angemerkt, aufgrund der sehr hohen Sperrschichtkapazität Mobilfunkfrequenzen kurzschließt.
Die Länge der beiden Dipol-Arme ist nicht sehr kritisch.

Rote LED leuchten etwas früher, als weiße LED, weil sie eine geringere Flußsspannung haben (1,6V gegenüber 3,5V).
Es sollte auf jeden Fall eine "high-efficiency"-LED verwendet werden, welche bereits bei wenigen Mikroampere Strom anfängt zu leuchten.

Das Photo unten zeigt die Anordnung auf dem Gehäuse einer älteren DECT Basisstation ohne "Öko-Modus" unmittelbar über einer Antenne.
Bereits in 3..5 cm Abstand zum Gehäuse erlischt die LED, da die gleichgerichtete Spannung zu gering wird.

Beim Handteil funktioniert es auch, allerdings erlischt die LED nach wenigen Sekunden, wenn das Handteil die Sendeleistung herunter-regelt.

Sehr schön geeignet ist die Anordung auch zum Festellen von Leckstellen am Türspalt eines Mikrowellenherdes.


[image]
K

Tags:
Detektor


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum