30 Watt GSM + 10 Watt UMTS (Allgemein)

Schutti @, Freitag, 14.04.2006, 16:55 (vor 6827 Tagen) @ H. Lamarr

EDIT: Ich habe mal meinen Bezirk abgesucht (mitten in Wien) und bis auf einen Standort nur kleine (sehr häufig) und mittlere (einige) gefunden. Der starke ist auf einer eher industrieartigen Anlage der Ubahn montiert (es besteht dort ein nicht wirklich auseinanderpfückbarer Komplex aus Schnellbahn, ÖBB, Ubahn und Müllverbrennungsanlage).

Dann beziffern Sie doch bitte mal, was die Ösis als kleine, mittlere und starke Sendeleistung definieren. Anhaltspunkt: Das Exemplar auf dem Foto pustet auf GSM mit maximal 30 W und auf UMTS mit maximal 10 W. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob diese Werte nur pro kanal gelten und z. B. bei vier Kanälen noch mit 4 multipliziert werden müssen, um die Gesamtleistung unter Vollast zu bekommen.

http://www.senderkataster.at/start_faq.asp

Ein Standort hat ja Panels die meist weniger wie 360° abdecken, meist arbeitet man mit 3x120° aber ich habe auch schon 4x90° gesehen (aber sehr selten).
Es werden meines Wissens die einzelnen Bänder getrennt behandelt.
Nehmen wir mal einen Standort mit 3 Panels an, zur Vereinfachung nur mit einem Frequenzband.
GSM vorausgesetzt nehmen wir mal an dass auf jedem Panel 2 Kanäle aufgeschalten sind.
Da immer nur ein Panel in ihre Richtung zeigen kann tut die gesammtleistung nix zur Sache, also rechnen wir mit einem Panel.
Von der Sendeleistung die oben am Panel ankommt (die Kabeldämpfung bei 900 oder gar 1800 MHz ist enorm) rechnen wir 2xPeekwert und multiplizieren mit dem Antennengewinn, müsste ich jetzt nachschlagen, mal in meiner Ebook Sammlung suchen, hatte da was von Kathrein oder so.
Wenn man aber hergeht und alle Werte zusammenhählt und vieleicht noch multipliziert kommt man natürlich auf wahnsinnige Phantasiewerte.

Wenn ich mich nicht irre, dürfen die 30 W und die 10 W sowieso nicht linear auf 40 W aufaddiert werden, weil die beiden Antennen auf unterschiedlichen Frequenzen senden. Also müsste quadratisch addiert werden. Richtig?

Bei uns werden die einzelnen Bänder getrennt behandelt.
Wenn man 2 Kanäle auf dem selben Band hat und auf jeden Kanal werden angenommen mal 10 Watt gesendet haben wir schon 20 Watt.
Es kommt darauf an wieviele Kanäle auf die einzelnen Panels geschalten werden und das kann sehr unterschiedlich sein, je nach Bedarf.

Tags:
Kathrein


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum