Eine Lanze für die Realos (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 14.04.2006, 14:55 (vor 6559 Tagen) @ Blauer Engel

Freude hätte ich, wenn der Frühling endlich unter den Schneemassen hervorkriechen würde.

Da sind wir einer Meinung.

... ich richte mich auch nicht nach dem, was mir aus Kritikerkreisen oder Befürworterkreisen dazu entgegenweht, sondern zwangsläufig nach dem, was mein Organismus zur störungsfreien Funktion benötigt nämlich ein Umfeld mit einer Hochfrequenzbelastung von deutlich unter 5µW/m2.

Sie wissen schon, die alles entscheidende Frage lautet: Reagieren Sie nachweislich auf künstliche Befeldung mit mind. 5 µW/m2? Wenn Ja, dann sind Sie arm dran und sollten unbedingt bei "amtlichen" Elektrosensibilitätstests mitmachen. Daraus könnte dann mal ein einklagbarer Rechtsanspruch auf Schutz entstehen. Wenn Nein, sind Sie ebenfalls arm dran und haben praktisch keine Perspektive auf eine gesellschaftliche Problemlösung.

Es mag in Ihren Augen wirkungslos sein, um ein solches Umfeld zu kämpfen.

Nein, so meinte ich das nicht. Wer kämpft, sollte aber siegen wollen. Mit einer guten und plausiblen Strategie siegt es sich leichter. Wie kämpfen Sie denn und welche Strategie verfolgen Sie? Wäre es nicht sinnvoll, zuerst einmal die wohlwollenden Skeptiker zu überzeugen, so wie das Schmetterling vorhat? Und dann, wenn Sie wissen wie das geht, sind die Meinungsmacher dran, z. B. Jounalisten. Ein Elektrosensibler, der im Doppelblindversuch Funkfelder von nur 5 uW/m2 mit traumwandlerischer Sicherheit orten kann, wäre 100mal glaubwürdiger als eine Frau Dr. Waldmann-Selsam, die durch die Lande pilgert und unglaubwürdige Schauergeschichten erzählt.

Wenn Sie trotz gegenteiliger Studien und Einhaltung der Verzehr-Grenzwerte für Erdbeeren feststellen müssen, dass Ihr Organismus nach dem Genuss dieser Früchte mit einer heftigen Betriebsstörung reagiert, dann werden Sie auf dieses Obst verzichten und auf eine andere Obstsorte ausweichen müssen.

Genau dies würde ich machen, wenn ich genau wüsste, dass mir die Erdbeeren jedesmal Schwierigkeiten machen, die ich nicht mag. Dies wäre das Egebnis einer langen Suche nach der Ursache der zunächst rätselhaften Betriebsstörung. Und weil ich Erdbeeren gerne mag, würde ich akribisch alle anderen Ursachen ausschließen, bevor ich auf diese Leckerei wirklich verzichten täte.

Sind Sie dann ein Fundamentalist oder ein Realist?

Fundamentalisten begnügen sich zumeist mit dem, was Vorbeter an Parolen herausgeben, Realisten versuchen, mit vernunftgeprägten Handlungen ihre Ziele zu erreichen. So wie Sie sich hier zeigen, sind Sie vielleicht ein Realist, der sein Ziel aber noch lange nicht erreicht hat.

Wenn Sie sich als Realo definieren und dies auch als Wesens-Merkmal dieses Forums herausstellen wollen, dann sollten Sie auch so konsequent sein und das g im Namen dieses Forum durch ein r ersetzen: Informationszentrum für realistischen Mobilfunk.

Das Forum spiegelt nicht meine Wesensmerkmale, sondern die aller Poster. Im Forum bin ich nur Gleicher und Gleichen. Anders sieht's bei der Website aus, dort tobe ich mich so aus, wie ich es für richtig halte. Das rote g macht mir dort schon seit langem Kummer, weil es faktisch tatsächlich nicht ganz zutreffend ist. Wie Sie vielleicht wissen, ist der pompöse Begriff Informationszentrum gegen Mobilfunk jedoch nicht auf unseren Profilneurosen gewachsen, sondern vielmehr eine in 5 Minuten am Frühstückstisch ersonnene Persiflage auf das IZMF in Berlin. Wir basteln schon seit längerem an einer Lösung für dieses "Problem" und machen auch langsam Fortschritte.

Das gibt keinen Ärger sondern Klarheit.

Umso besser.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum