30 Watt GSM + 10 Watt UMTS (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 14.04.2006, 16:02 (vor 6559 Tagen) @ Schutti

EDIT: Ich habe mal meinen Bezirk abgesucht (mitten in Wien) und bis auf einen Standort nur kleine (sehr häufig) und mittlere (einige) gefunden. Der starke ist auf einer eher industrieartigen Anlage der Ubahn montiert (es besteht dort ein nicht wirklich auseinanderpfückbarer Komplex aus Schnellbahn, ÖBB, Ubahn und Müllverbrennungsanlage).

Dann beziffern Sie doch bitte mal, was die Ösis als kleine, mittlere und starke Sendeleistung definieren. Anhaltspunkt: Das Exemplar auf dem Foto pustet auf GSM mit maximal 30 W und auf UMTS mit maximal 10 W. Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob diese Werte nur pro kanal gelten und z. B. bei vier Kanälen noch mit 4 multipliziert werden müssen, um die Gesamtleistung unter Vollast zu bekommen.

Wenn ich mich nicht irre, dürfen die 30 W und die 10 W sowieso nicht linear auf 40 W aufaddiert werden, weil die beiden Antennen auf unterschiedlichen Frequenzen senden. Also müsste quadratisch addiert werden. Richtig?

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum