PlumX Metrics (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 07.07.2024, 19:18 (vor 139 Tagen) @ H. Lamarr

PlumX Metrics bietet mit Kennzahlen Einblicke in die Art und Weise, wie Menschen mit Forschungsergebnissen (Artikel, Konferenzberichte, Buchkapitel und vieles mehr) in der Online-Umgebung interagieren. Beispiele hierfür sind die Erwähnung von Forschungsergebnissen in den Medien oder das Zitieren in einer wissenschaftlichen Arbeit. Diese Kennzahlen, die unter dem Namen PlumX Metrics bekannt sind, werden in fünf Kategorien eingeteilt:

Citations: Diese Kategorie enthält sowohl traditionelle wissenschaftliche Zitationsindizes wie Scopus als auch Zitate, die auf gesellschaftliche Auswirkungen hinweisen, wie klinische oder politische Zitate.

Usage: Zeigt, ob jemand den Artikel gelesen hat oder die Forschungsergebnisse anderweitig nutzt. Usage ist die wichtigste Statistik, die Forscher nach den Citations wissen wollen.

Captures: Zeigt an, dass jemand sich den Artikel für später vorgemerkt hat. Diese Kennzahl gilt als Indikator für zukünftige Citations.

Mentions: Misst Aktivitäten wie Nachrichtenartikel oder Blogbeiträge. Anhand der Mentions lässt sich erkennen, ob sich Menschen wirklich mit dem Artikel beschäftigen.

Social Media: Zu dieser Kategorie gehören die "Shares", "Likes" usw., die sich auf die Forschung beziehen. Soziale Medien können dabei helfen, den Rummel um eine Studie zu messen. Die Kennzahl ist auch ein Maß dafür, wie gut eine bestimmte Forschungsarbeit beworben wurde.

Die aktuellen Kennzahlen von heute lauten für die Belyaev-Studie:

► Citations: 0
► Usage: 0
► Captures: 4
Mentions: 4
► Social Media: 0

Hinweis: Die Belyaev-Studie wurde am 30. Mai 2024 publiziert. Der Zeitraum bis heute ist für die wichtigen Kennzahlen Citations & Usage zu kurz, um über null hinausgehende belastbare Werte zu zeigen, diese sind frühestens in etwa einem Jahr zu erwarten.

Die bislang vier "Mentions" sind: Pravda (Italien; 2-mal), EMF-Portal (Deutschland) und Environmental Health Trust EHT (USA). Die beiden gleichlautenden Einträge in Pravda geht auf das Konto des italienischen Mobilfunkgegners Maurizio Martucci.

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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


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