Die STOA-Kampagne und welche Rolle spielt Ivo Hristov (Allgemein)

KlaKla, Samstag, 30.07.2022, 09:49 (vor 125 Tagen) @ KlaKla

MdEP: Kommission „unverantwortlich“ in Bezug auf 5G-Gesundheitsrisiken vom 12/2019

Die Europäische Kommission ist „unverantwortlich“, wenn sie sich nicht mit den Gesundheitsrisiken befasst, die mit dem künftigen Ausbau des Mobilfunknetzes der nächsten Generation verbunden sind, sagte der bulgarische Europaabgeordnete Ivo Hristov.

Seine Kommentare spiegeln Bedenken wider, die kürzlich von EU-Telekommunikationsministern im Zusammenhang mit „nicht-technischen“ Elementen der 5G-Cybersicherheit geäußert wurden, während die Debatte über die Fähigkeit Europas, bei der 5G-Einführung mit dem Rest der Welt Schritt zu halten, weitergeht.

Allerdings ist die Diskussion über mögliche Gesundheitsrisiken durch den Aufbau dichterer Netzinfrastrukturen mit erheblich höheren Kapazitäten in jüngster Zeit als wachsende Besorgnis unter den Parlamentariern in Brüssel aufgetaucht.

Bei einer Veranstaltung im Europäischen Parlament am Dienstag (10. Dezember) hat sich Hristov von der S&D gegen die Kommission gewehrt, weil er es versäumt hat, einen Bericht über die gesundheitliche Auswirkung von 5G zu erstellen, trotz Warnungen, die von vielen in der wissenschaftlichen Gemeinschaft hervorgehoben wurden.

„Derzeit hat die EU keine Bewertung des Risikos für die menschliche Gesundheit durch die Einführung der 5G-Technologie“, sagte er. „Die Europäische Kommission vertrat den Standpunkt, dass eine solche Bewertung trotz Warnungen der wissenschaftlichen Gemeinschaft nicht erforderlich sei. Ich finde das unverantwortlich.“

Er fügte hinzu, dass er das Gremium zur Bewertung von Wissenschafts- und Technologieoptionen (STOA) des Parlaments gebeten habe, eine Studie über die potenziellen Auswirkungen der Einführung von 5G-Netzen auf Gesundheit und Umwelt zu erstellen....

Verwandte Threads
Europaparlament: Buchner & Rivasi legen ICNIRP-Kritik vor
Frankreich (2018): Regierungsbericht zu "Elektrosensibilität"
Europäische Union: EWSA/EESC schlägt Konkurrenz zu Icnirp vor

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Seilschaft, Buchner, Rivasi, Belpoggi, Hristov, STOA-Kampagne


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum