Matthias v. Herrmann, Irrtum mit der Danksagung der Autorin (Allgemein)

Gast, Samstag, 03.09.2022, 07:04 (vor 87 Tagen) @ KlaKla

Ergänzendes aus der Stellungnahme des BfS, an den Stuttgarter Stadtrat Rockenbauch vom 02.08.2022

Alleinige Autorin des Berichts ist Dr. Fiorella Belpoggi, tätig am Ramazzini-Institut in Bologna, Italien. Zwei weitere benannte Mitarbeiter*innen des Ramazzini-Instituts führten laut Bericht die Literatursuche durch, waren aber sonst nicht an der Erstellung des Berichts beteiligt.

In der Danksagung (Acknowledgement) dankt die Autorin – wie bei Einzelpublikationen üblich – vier weiteren Expert*innen, die sie beim Review für ausgewählte Teilbereiche unterstützten (methodische Durchführung des Reviews, Ergebnisse zu fruchtbarkeitsschädigenden Wirkungen bei Menschen, Interpretation der Expositionsszenarien in den Veröffentlichungen). In den Großteil der Studienbewertung (insbesondere zu den Risiken für Krebs und die dahinterstehende Epidemiologie) scheint nur die Autorin involviert gewesen zu sein. Es weist im Bericht nichts darauf hin, dass die Diskussion und Schlussfolgerungen extern begutachtet wurden.

Zudem heißt es zu Beginn des Berichts (Seite II): „This study has been written by Dr Fiorella Belpoggi, BSC, PhD, International Academy of Toxicologic Pathology Fellow (IATPF), Ramazzini Institute, Bologna (Italy), at the request of the Panel for the Future of Science and Technology (STOA) and managed by the Scientific Foresight Unit, within the Directorate-General for Parliamentary Research Services (EPRS) of the Secretariat of the European Parliament“. Daraus kann geschlossen werden, dass der Bericht nur an Belpoggi selbst in Auftrag gegeben wurde und nicht an ein Team. Die gleichzeitig von der STOA in Auftrag gegebene Studie zu „Environmental Impacts of 5G“ wurde ebenfalls nur an einen Autor (Arno Thielens) vergeben.

Tags:
Marketing, Diagnose-Funk, Irrtum, Aktivist, Pressesprecher, von Herrmann, STOA-Kampagne, Campaigner, Demonstrant


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum