Das kommerzielle Institut in Neubeuern (Allgemein)

KlaKla, Sonntag, 15.01.2012, 16:13 (vor 2867 Tagen) @ KlaKla
bearbeitet von KlaKla, Sonntag, 15.01.2012, 16:38

Institut für Baubiologe und Ökologie

Begründer des Instituts Prof. Dr. Anton Schneider.
Das Institut sollte wirtschaftlich und politisch unabhängig und neutral sein.
1996 die Gründung der gemeinnützigen Stiftung BAU (Baubiologie – Architektur – Umweltmedizin).

Das Institut bietet eine Reihe von kostenpflichtigen Dienstleistungen an. Im Vordergrund der Tätigkeiten steht die objektive Betreuung des Verbrauchers sowie eine ganzheitlich und baubiologisch-ökologisch orientierte Lehre. Ein Schwerpunkt ist dabei die Ausbildung von Baubiologen und Baubiologinnen.

Die Bezeichnung „Baubiologe” ist nicht staatlich geschützt. Auch wenn der IBN damit wirbt, dass seine Fernkurse staatlich anerkannt sind, hilft es nicht darüber hinweg, dass sich jeder, unabhängig von Ausbildung oder Praxiserfahrung, Baubiologe nennen darf. Nach erfolgreicher Teilnahme bekommt der zahlende Kunde vom IBN eine Urkunde, kein IHK-Zertifikat.

Als lehrende Seminarleiter stehen ehemalige IBN-Schüler zur Verfügung und soweit ich das überblicke, Mitglieder aus dem Pool Verband Baubiologie.

Ein Grundprinzip des IBN ist die Koordinierung verschiedenster Fachleute bzw. Institutionen weltweit.
Im IBN sollen die Fäden zusammenlaufen und zusammengehalten werden (lt. IBN Lehrheft Nr. 25)

Der IBN sowie der Baubiologe W. Maes haben den baubiologieschen Richtwert zu verantworten. Sie sagen, er dient dem Schutz der Bevölkerung, und hier besonders von kranken, alten und schwachen Menschen. Er wurde aus Gründen der Vorsorge entwickelt.

Geschäftsführer des Institut für Baubiologie + Ökologie (IBN)
Rupert Schneider und Winfried Schneider
Holzham 25, D-83115 Neubeuern

Weitere Threads
BUND am Tropf der Profiteure
BUND 10. Mobilfunksymposium am 21.05.2011
BUND, PANDORA, diagnose-funk, KOI: eine unheilige Allianz

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Maes, Fernlehrgang, Seilschaft, Kompetenzinitiative, Richtwert, IBN, Marketing Konzept, Schneider, Rosenheim, Oekologie, Berater Zertifikat


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum