Totalitäre Ideologie hier wie da (Allgemein)

AnKa, Freitag, 13.03.2009, 00:04 (vor 5734 Tagen) @ H. Lamarr

Seit geraumer Zeit sehe ich Hinweise, die dafür sprechen, dass die Mobilfunkdebatte zum Teil inszeniert ist, um im Zuge von künstlicher Bedarfsweckung und anschließender Bedarfsbefriedigung Geldströme gezielt in Bewegung zu setzen. Den Gedanken, dass die Hintermänner der Debatte möglicherweise Scientologen sind, möchte ich sowohl denken als auch aussprechen dürfen, ich sehe darin Wachsamkeit und nicht das, was Sie aus meiner Sicht reflexartig hineininterpretieren.

Das ist völlig abstrus und willkürlich (und auch rufschädigend).

Wieso eigentlich soll der Vergleich des totalitär motivierten Anteils der Mobilfunk-Psychoszene mit der Scientology-Szene abstrus sein? Manchmal macht es durchaus Sinn, das zusammenzuführen, was zumindest geistig zusammengehört:

(a) Der Vorwurf, Scientology sei eine totalitäre Ideologie mit antidemokratischer Stoßrichtung, wird von zahlreichen Kritikern Scientologys im deutschsprachigen Raum geteilt.

(b) Mobilfunkkritiker führen die Diskussion über gesellschaftliche Probleme ins Absurde. - Der folgende Artikel beschreibt den im Kern totalitären Charakter der mobilfunkkritischen Aktivisten-Szene und grenzt diese anti-moderne Bewegung von den ökosozialen Bewegungen ab.

Vergleiche sollte man hier ruhig einmal en detail anstellen. Es könnten sich erhellende Einsichten ergeben.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Totalitär, Ideologie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum