Da werden Sie geholfen (III) (Allgemein)

caro, Sonntag, 19.10.2008, 20:41 (vor 5691 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von caro, Sonntag, 19.10.2008, 21:04

Das würde ich wenn dann ganz bestimmt nicht öffentlich in diesem Forum tun.


Jetzt mal ohne Augenzwinkern, caro.

Ich raffe das einfach nicht: Da kommt eine Frau Hentschel hier ins Forum und schildert ihre Not. Sie fragen dann nach einem der Begleitumstände - und Schluss. Das wirkt auf mich wie ein Marathonlauf, der nach 5 m abgebrochen wird. Die Multiplikationswirkung des Forums wäre mMn ja gerade der Witz in dieser Situation, dass eben viele etwas miterleben und vielleicht sogar Aha-Effekte für die eigene Situation mitnehmen können - anstatt der üblichen Mund-zu-Mund-Beatmung eines Duos, die nur einem einzigen nutzt. Da Heidi Hentschel de facto ein Pseudonym ist, wären auch die Persönlichkeitsrechte nicht in Gefahr, wir könnten sogar, um sicher zu gehen, bei Frau Hentschel nachfragen, ob sie mitmachen würde. Zumindest einen Versuch wäre dies doch wert, es gibt schließlich auch Psychologieforen, wo ähnliches abläuft. Aber ich fürchte, Sie, caro, spielen da nicht mit. Und irgendwie kann ich das inzwischen auch nachvollziehen: Sie haben dabei nichts zu gewinnen, nur zu verlieren - sowas motiviert nicht sonderlich gut.


Jetzt auch Mal ohne Augenzwinkern, spatenpauli.
1. Ich habe Frau Hentschel eine Frage gestellt. Die wurde beantwortet. Warum erwarten Sie einen "Marathon"?
2. Frau Hentschel hat hier niemanden um Hilfe gebeten. Sie erwarten aber, dass ihr "psychologische Hilfe" übergestülpt wird ob sie will oder nicht (wir erinnern uns: ein Grund-Prinzip psychologischer Hilfe heißt Freiwilligkeit.Im Übrigen wäre erst einmal zu klären, ob Frau Hentschel überhaupt psychologische Hilfe braucht oder ob es vielleicht auch mit einem Umzug getan wäre).
3. Was Sie "Mund-zu-Mund-Beatmung eines Duos" nennen, ist ebenfalls ein Grund-Prinzip und heißt bei seriösen Psychologen geschützter Raum. Psychologieforen oder öffentliche "Massenheilungen" http://www.gesundheitstipp.ch/themen/beitrag/1015596/ missachten dieses Grund-Prinzip des geschützten Raumes. Dieses Forum hier auch, und zwar in hohem Maße.
4. Sie haben Recht, ich spiele bei sowas nicht mit. Aus oben genannten Gründen.
Im Übrigen: Ist das hier ein Gesellschaftsspiel oder ein Schau-Kampf mit Gladiatoren? Was gibt es zu "gewinnen" oder zu "verlieren"? Das finde ich eine merkwürdige Denkweise.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum