Erdmagnetfeld (Allgemein)

Kuddel, Samstag, 18.10.2008, 15:48 (vor 5641 Tagen) @ Thomas

Auffallen tut mir allerdings hier auch einiges: das z.B. in der Diskussion kuddel/Zwerenz ums MRT just es kuddel war, der zu einen naheliegenden Schluß daß das Prinzip "MRT" bis hinunter auf "Erdmagnetfeldstärken" reicht, einen eleganten Bogen schraubte.

Hallo Thomas,

Wieso Bogen ?
Ich habe doch hier exakt beschrieben, welcher Zusammenhang zwischen Magnetfeldern und Resonanzfrequenz bei ESR und NMR besteht:

Die Elektronenspin-Resonanz-Frequenz (ESR)
f (GHz) = 28,0 * B (Tesla)

Für die Kernspinresonanz (Wasserstoff) gilt
f (MHz) = 42,5 * B (Tesla)

Herr Zwerenz hat das auch richtig verstanden und geantwortet :
Die von Ihnen angegebene Formel der ausgesendeten Resonanzfrequenzen lässt so erst einmal keine Quantisierung erkennen. Nimmt man das Erdmagnetfeld (30µT) als statisches Feld und berechnet die Resonanzfrequenzen, so erhält man:

ESR = ~840 kHz
MNR = ~1275 Hz

Fazit: Das Erdmagnetfeld ist mit 30uT zu schwach, um Elektronenspin-Resonanzen oberhalb 1MHz bzw. Kernspin-Resonanzen oberhalb 0,0013 MHZ zu ermöglichen (wobei bei derart schwachen Feldern auch die Resonanzen aufgrund des thermischen Rauschens extrem schwach wären).

Falls Sie das nun nicht glauben, so schauen Sie sich die von Herrn Zwerenz eingestellte Grafik an, dort steht ebenfalls: "Je stärker das Magnetfeld, desto höher die Frequenzen....Beispiel, B=7,05 Tesla Meßfrequenz 300MHz".
Das deckt sich genau mit der von mir angegebenen Formel: 42,5 MHz/T * 7,05T = 300MHz (für Wasserstoffkerne, bei größeren Kernen wären noch stärkere Felder erforderlich)

Sowie damals mit der Leistungsreglung von DECT-Telefonen, wo am Ende aber nur die Basisstation der DECT-Anlage Leistungsgeregelt war, nicht aber das Handteil.

Ich habe nie behauptet, daß DECT-Basisstationen leistungegeregelt sind.

Reichen da am Ènde eine Handvoll Leut´ um im Internet gezielte "verschraubte Falschmeldungen" zu plazieren, die durchaus Wirkungen der Irreführung haben, aber nur ihnen (den Handvoll Leut´) nutzen?

Die gleiche Feststellung habe auch ich gemacht. Es gibt da bestimmte Professoren und Doktoren, die genau das tun, nicht nur im Internet, sondern auch in "Druckschriften" (ob absichtlich oder aus Unkenntnis mag ich nicht beurteilen).

Damit könnten Sie doch auch gleich aus meinem Namen einen "ungläubigen Thomas" stricken.

Also ich glaube ihnen, daß Sie "Thomas" sind und an Warnke und Meyl glauben ;-)

K

Tags:
Resonanzfrequenzen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum