Falsche Identitäten, ... zum Henker damit! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 18.10.2008, 04:26 (vor 5663 Tagen) @ Thomas

wollen Sie damit möglicherweise andeuten, das Pseudonym "Siegfried Zwerenz" nicht der Herr Zwerenz der Bürgerwelle ist?

Nein, das will ich nicht. Ich kann aber auch nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass er es ist oder jemand anderes mit seiner Duldung unter diesem Pseudonym postet. Letztlich habe ich diese Diskussion um Realnamen-Pseudonyme nur angezettelt, um deutlich zu machen, wie wenig selbst solchen Realnamen zu trauen ist und es deshalb nach wie vor in erster Linie drauf ankommt, was einer sagt und nicht wer etwas sagt.

War das ein/der Hinweis in der Antwort von Ihnen: "Vorsicht, Thomas, Rutschgefahr" in diesem Sinne.

Nein, da schlagen Sie einen Haken zu viel.

Auffallen tut mir allerdings hier auch einiges: das z.B. in der Diskussion kuddel/Zwerenz ums MRT just es kuddel war, der zu einen naheliegenden Schluß daß das Prinzip "MRT" bis hinunter auf "Erdmagnetfeldstärken" reicht, einen eleganten Bogen schraubte.

Mag sein, könnte aber auch eine Fehlinterpretation Ihrerseits sein.

Sowie damals mit der Leistungsreglung von DECT-Telefonen, wo am Ende aber nur die Basisstation der DECT-Anlage Leistungsgeregelt war, nicht aber das Handteil.

Kuddel hat mMn immer gesagt, das DECT-Handteil (bei $iemens) sei 2-stufig Leistungsgeregelt.

Gehört er (kuddel) dann auch zu Ihren gemuteten `vorsicht, Thomas, hier ist Rutschgefahr´ Pseudonymen?

Nein, ganz und gar nicht.

Und wie stehts mit anderen?

Das kann jeder halten wie er will. Wir produzieren hier ja nichts woraus irgendwelche Rechtsansprüche abzuleiten wären, so dass die Anonymität ohne Belang ist. Und ich sag's noch einmal: Bei wissenschaftlichen Arbeiten werden bei Autorennennungen jegliche Titel gezielt weggelassen, eben weil der Titel bei der Bewertung der Arbeit keinerlei Rolle spielen darf (die Steigerung dessen im positiven Sinne ist die Namensweglassung, also die Anonymität). Einige Kritiker agieren genau andersrum: Die machen aus einem Dr. mal eben schnell einen Prof., nein stimmt nicht, einen renommierten Weltklasse-Prof. mit intergalaktischer Reputation, nur um das Gesagte wichtiger erscheinen zu lassen. Auf mich wirkt dieses schwanzwedelnde Getue um Titel reichlich lächerlich.

Reichen da am Ènde eine Handvoll Leut´ um im Internet gezielte "verschraubte Falschmeldungen" zu plazieren, die durchaus Wirkungen der Irreführung haben, aber nur ihnen (den Handvoll Leut´) nutzen?

Ja, genau diese Gefahr sehe ich auch. Sie posten mit Pseudonym A und spenden sich dann mit den Pseudonymen B bis Z selber Beifall, Lob, Anerkennung, Pluspunkte ... Fragen Sie mal bei RDW nach, der konnte ein Lied davon singen und auch hier im Forum kam dies stellenweise vor. Hat aber ursächlich nichts mit Internet-Foren zu tun, dort ist's nur technisch sehr einfach, andere Spielarten sind z.B. Mietmäuler, die auf Bestellung sagen, was der zahlende Auftraggeber möchte. Wieder eine andere Spielart haben wir hier mal am Haken gehabt: Damenslip mit eingebautem GPS-Sensor. Man muss es nur geschickt einfädeln. Möglicherweise ist die gesamte Mobilfunkdebatte so ein im großen Stil organisierter Fake, um Bedarf an bestimmten Dienstleistungen zu "generieren". Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Damit könnten Sie doch auch gleich aus meinem Namen einen "ungläubigen Thomas" stricken, besser noch den "Thomas", der in der Apostellgeschichte die Lehren Christi am besten Verstand, machen, obwohl das "Thomas Evangelium" nie von der "Amtskirche" aus Machterhalt "zugelassen" wurde.

Wenn Sie das sagen ... Übrigens, kennen Sie zufällig Frau Hentschel persönlich?

Zum Henker damit, mir schwillt der Kamm und kocht der Hals...

... so schluck ein Bier und bald streu Salz (für mehr reicht's jetzt nimmer :lookaround: )

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Anonymität, Dienstleistung, Mietmaul, Fake


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum