Grafik (Allgemein)

Kuddel, Montag, 19.11.2007, 22:02 (vor 6003 Tagen) @ Schmetterling
bearbeitet von Kuddel, Montag, 19.11.2007, 22:42

Wann ist es ein Spitzenwert und wann Mittelwert? (Hängt das damit zusammen, ob gerade telefoniert wird?)

Der Spitzenwert ist die Sendestärke, solange der Sendepuls andauert.
Der Mittelwert ist der Spitzenwert multipliziert mit dem Verhältnis "Sender an" zu "Sender aus", also quasi die "Strahlendosis".
Beispiel: Wäre der Sender 50% an und 50% aus,
so wäre der Mittelwert = Spitzenwert* 0,5
Wäre der Sender 10% an und 90% aus, so wäre Mittelwert=Spitzenwert*0,1

Sind die Pulse jeweils immer in den gleichen Abständen? Wie groß sind die zeitlichen Abstände?
Läßt sich das als Grafik darstellen?

Hier hatte ich einmal eine solche Grafik eingestellt.
Die Pulse haben i.d.R immer den gleichen Abstand von 10 Millisekunden =0,01 Sekunde.

Wie machen die das, dass sie ineinanderschachteln? (Woher "weiß die Station", welche Station "gerade jetzt" ein Signal aussendet? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.)

Das Kontrollsignal der Basis ist 85 Mikrosekunden "an" und dann 9915 Mikrosekunden "aus" (Verhältnis 1:115) Da die Leute ihre DECT Telefone bei der Inbetriebnahme zu unterschiedlichen Zeitpunkten in die Steckdose eingestöpselt haben, wäre es ein Zufall mit einer Wahrscheinlichkeit von ca 1:115 (bei 2 Telefonen), daß beide Telefone zur gleichen Zeit senden.

Beispiel aus dem Alltag: Jedes Rad an einem Fahrrad hat ein Ventil. Stellen Sie sich vor, das Ventil würde immer ein "Plöpp"-Geräusch machen, wenn es gerade "oben" ist. Beim Fahren ergibt es also in regelmäßigem Abstand ein ---Plöpp--------------------Plöpp-------------------Plöpp----usw.
Eine Gruppe von Leuten fährt mit ihren Rädern los.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß bei mehreren Rädern zur gleichen Zeit das Ventil "oben" ist und ein Geräusch macht ?
Vielmehr wird sich die Geräuschkulisse von 2 Rädern so anhören:
--Plöpp-----Plöpp----------Plöpp----Plöpp----------Plöpp---Plöpp---usw

=> DECT Basisstationen sind im Gegensatz zu GSM Basisstationen nicht untereinander synchronisiert.
=> GSM Basisstationen sind untereinander verbunden und senden alle immer zur gleichen Zeit und haben zur gleichen Zeit ihre Sendepausen. Das ist notwendig, damit man von einer Funkzelle in eine andere Zelle unterbrechungsfrei wechseln kann.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum