Taktische Ablenkungsmanöver (Allgemein)
Das haben Sie jetzt wirklich schön und weitestgehend verständlich erklärt (das weitestgehend ist jetzt auf mich, als Laie was die Technik betrifft, bezogen)
Eine kniffelige Frage, ich versuche mal eine Antwort zu konstruieren (ohne Anspruch auf Richtigkeit).
Es wundert mich, dass Sie die Frage als "kniffelig" sehen, wenn man sich den Zeitungsartikel so durchliest, dann erscheint diese Aussage zu "DECT schlimmer als Handy" so selbstverständlich, wie wenn der Verfasser sich da auskennen würde.
Die "Belastung" durch das Handy ist sicher von Fall zu Fall stark unterschiedlich. Im Idealfall ist der SAR-Wert des GSM-Telefons deutlich geringer-, im ungünstigen Fall deutlich über der eines DECT Handteils. Das hängt nun stark vom Netzausbau (Dorf <=> Großstadt) und vom Telefonierverhalten (Im Haus <=> im Freien) ab.
Gut, aber kann man im Großen und Ganzen das Handy und DECT-Mobilteil gleichsetzen (je nachdem unter welchen Bedingungen telefoniert wird ist das eine oder das andere belastender).
Wenn ja, müsste m.E. dann aber nicht nur das Handy von der Priorität was die evtl. Schädlichkeit betrifft ganz nach oben gesetzt werden, sondern das DECT-Mobilteil mit. Die Verbreitung dieser Telefone ist gleich groß wie die Verbreitung des Handys. Nachteil des DECTs. Die Gespräche sind meistens länger als mit den Handys und mit einem schnurlosen Telefon telefonieren auch PErsonen (kleine Kinder und alte Leute), die in der Regel kein Handy haben/benutzen.
Genaue Zahlen habe ich auch nicht, jedoch gibt es in diesem Dokument (Dr. Eder LfU) eine Graphik, welche die SAR Belastung durch ein Handy bei einer Stadtrundfahrt in München beschreibt.
Dieses Dokument ist insgesamt sehr interessant, das werde ich mir auf jeden Fall komplett durchlesen.
Wie schon mal hier erwähnt, haben ca 40% (Marktanteil des entsprechenden Herstellers per Suchmaschine bestimmt) der Schnurlostelefon-Mobilteile eine Leistungsregelung (seit ca 10 Jahren), welche die Leistung im gleichen Raum mit der Basis auf 1/4..1/10 reduziert. (Insofern stimmt die "Behauptung" der MF-Kritiker, daß DECT keine Leistungsregelung habe, nur zu ca 60%)
Betrifft das mit der Leistungsregelung nur Telefone der Firma Siemens oder auch andere? Das glaubt mir immer keiner, wenn ich das erzähle. Steht das irgendwo in den Bedienungsanleitungen oder sonstwo, oder haben Sie das einfach selber festgestellt. Ich meine mich zu erinnern, Sie hätten hier mal geschrieben, dass Sie das gemessen haben. Wenn mich dann immer alle so ungläubig anschauen und ich kann nur sagen, "kuddel" hat das gesagt, beeindrucke ich nun nicht wirklich jemand (mich beeindrucken Sie natürlich schon ) Dann müsste mein damaliges Schnurlostelefon auch diese Leistungsregelung gehabt haben, war trotzdem nicht gut für mich.
Von der Firma Siemens gibt es auch eine Broschüre, in der sie alle strahlungsreduzierten Modelle beschreiben, von anderen Firmen habe ich das nicht gesehen und in diesen großen Elektromärkten, ist mir aufgefallen, werden die "strahlungsärmeren" Telefone übrigens (noch?) nicht gezielt beworben.
Als Fazit kann man wohl ziehen, daß im Mittel die "SAR-Belastungen" in der gleichen Größenordnung sind (gilt für München, nicht für das Dorf Pusemuckl !!), jedoch bei GSM weniger "vorhersehbar" bzw mehr Potential nach oben hin (Wichtig im Fall einer "Wirkungsschwelle" !)
Dieser STadt-Dorf Vergleich ist immer wieder mal Thema. Auch dass die Leute auf dem Land deutlich kränker und älter ausschauen durch die Belastung der stark strahlenden SEnder, habe ich öfters schon in "einschlägigen" Kreisen gehört. Sehen Sie, deshalb benutze ich kein Handy, man tut was man kann
Ok,werden wir wieder ernst....
Ich meine es war Dänemark, die eine höhere Gehirntumorrate der Handytelefonierer auf dem Lande festgestellt haben, da dort das Netz nicht so dicht sei und das Handy deshalb mit höherer Leistung arbeiten muss.
Unter Berücksichtigung des Anteils (ca 40%) älterer strahlungsarmer Schnurlos-Mobilteile, bzw dem Umstand, daß die Handyversorgung auf Dörfern schlechter sein kann, verschiebt sich das statistisch gemittelte Verhältnis (bez SAR Belastung) sicherlich zugunsten der DECT Geräte.
Jetzt ist mir in dem Papier von Dr. Eder was aufgefallen. Es kann natürlich sein, das ist völlig unbedeutend. Bei der Interphone Studie wird ja gezielt die Kopfseite an die man sich das Telefon hält in den Mittelpunkt der "Ermittlungen" gestellt. Dann müsste doch auch die EIndringtiefe eine Rolle spielen, oder?
So ist die Eindringtiefe im D-Netz 2.3 cm und im E-Netz bzw. durch das DECT-Telefon 0.82 cm. Das bedeutet beim D-Netz fast 3 mal so tief. Wenn dies ein Rolle spielt, würde das nun wiederum zu Lasten des D-Netz Handys gehen.
Bei Mittelwertbetrachtung ist die DECT Basis kaum noch nachweisbar,
haben wir auch so gemessen, wirklich verschwindend gering.
während bei der Mobilfunkbasis Spitzenwert und Mittelwert etwa identisch sind.
Diese Diskussionen um Spitzenwert- Mittelwert Messungen beziehen die sich nur darauf, um Einfluss Sendemast - DECT-Basisstation in der richtigen Relation zu sehen, oder aber sollte bei der MEssung von DECT-Basisstationen allgemein der Mittelwert gemessen werden, was dann im Verhältnis zum gemessenen Spitzenwert eine extrem niedrige "Belastung" wäre. Wir (also unsere BI) messen immer Spitzenwert, egal bei was, allerdings multiplizieren wir dann auch nicht mehr mit irgendeinem Faktor, was von einem Baubiologen empfohlen wurde. Sondern der gemessene (Spitzen)Wert wird von uns notiert. Unsere Messungen sind auch nur Orientierungen.
Es gibt auch gute Tipps zur Expositionsminimierung bei DECT:
- Bezügl. Basis: Entweder ein Gerät mit "strahlungsarmer" Basis nehmen, oder ein Gerät mit getrennter Ladefunktion => Basis dann z.B: im Flur oder Keller aufstellen.
Haben wir (bei uns zuhause) damals gemacht, aber ich darf gar nicht sagen, wo wir die Basisstation dann platziert haben, absolut unwissend wie wir dann letztendlich doch waren.
- Bez. Mobilteil: Freisprechfunktion benutzen ist die effektivste Methode.
Und wer tut das schon... Diese Empfehlung gibt es ja auch wegen Handytelefonieren und wo sieht man die Telefone hängen...?
gesamter Thread:
- Handy-Strahlung: Bei Vernunft kein Thema -
H. Lamarr,
06.11.2007, 00:54
- Taktische Ablenkungsmanöver -
Kuddel,
06.11.2007, 19:49
Doris,
06.11.2007, 20:54
Kuddel,