Plasmarauschen (Elektrosensibilität)

Kuddel, Samstag, 25.10.2008, 22:19 (vor 5735 Tagen) @ Siegfried Zwerenz
bearbeitet von Kuddel, Sonntag, 26.10.2008, 00:01

Thema Plasmarauschen:

Über Plasmarauschen kann man im Internet nicht wirklich viel finden. Haben Sie da vielleicht eine Buchempfehlung, wo das Thema detailliert und verständlich beschrieben wird?

Es gibt spezielle Niederdruck-Entladungslampen, welche als technische "Referenz-Rauschquelle" für Rausch-Messungen eingesetzt werden, weil sie ein genau definiertes, sehr breitbandiges Rauschen erzeugen.
Eine Literaturquelle habe ich gerade nicht zur Hand, aber hier kann man auf Seite 13 ein wenig dazu lesen:

Gas discharge tubes imbedded into waveguide structures produce noise due to the kinetic energy of the plasma. Traditionally they have been used as a source ...

Daraufhin habe ich nochmals nachgemessen. Wenn die Leuchtstoffröhre zündet (wenn das erste Mal das Plasma aufleuchtet), so entsteht in der gleichen Polarisationsrichtung ein etwa 1000 Mal größerer Impuls. Könnte es somit auch kurzzeitiges Erlöschen und Nachzünden des Plasmas sein?

Wenn es sich um eine Lampe mit Drossel und Glimmstarter handelt, so wird es am impulsartigen Zustandekommen des Stromflusses liegen (vgl Dirac-Stoß), evtl auch an Funkenüberschlägen im Glimmstarter. Die Röhre wirkt dabei wie eine "Antenne" für die Puls-Ströme (=breites Störspektrum). Man kennt solche Funkenstörungen z.B. von Bohrmaschinen, die den Radioempfang stören (Funkenbildung am Kollektor), oder historisch gesehen von "Löschfunkensendern".

Dem Starter ist deshalb intern ein Kondensator zur Entstörung parallelgeschaltet. Ebenso haben viele Lampen zusätzlich einen Entstörkondensator an der Anschlußklemme. Der wirkt aber nur bis einige 100 MHz und Sie messen ja auch bei ungewöhnlich kleinen Pegeln mit Vorverstärker...

Wenn es sich um eine Lampe mit elektronischem Vorschaltgerät handelt, könnte es sein, daß die niederfrequenten Emissionen des Zerhackers (30..60kHz plus Harmonische) ihren 40dB- Vorverstärker kurzzeitig übersteuern, so daß weitere Harmonische im Vorverstärker entstehen (Abhilfe: Hochpaß vorschalten)
K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum