Was will die Bürgerwelle (Zwerenz) (Elektrosensibilität)

Doris @, Sonntag, 14.09.2008, 12:40 (vor 5864 Tagen) @ KlaKla

Ich frage mich, was die BW (Zwerenz) mit der Einstellung ihrer Beiträge bezweckt.

Sehe ich es richtig, dass Herr Zwerenz mit seinen Versuchen aufgezeigt hat, dass hochfrequente Strahlung durch Reflektionen in geschlossenen Räumen sog. Hot spots im Innern des menschlichen Körpers verursachen?

Hot spots werden in der Wissenschaft diskutiert, das ist richtig, aber nach allem was ich gelesen und auch begriffen habe, nur in Zusammenhang mit hohen Expositionen. Und diese lokalen Überhitzungen liegen deutlich über den Grenzwerten. Eine Berechnung hierzu, hat Prof. Glaser hier dargestellt.

Auszug:
Nicht durch ungepulste Felder, sondern nur bei der Befeldung mit dem GSM-Signal konnte eine signifikante Erhöhung des mRNA-Gehalts in den p53-Mangel-Zellen nachgewiesen werden. Die Autoren schließen thermische Effekte aus, läge doch die verwendete Intensität der Befeldung unterhalb des ICNIRPGrenzwertes,
und würden die Versuchsbedingungen doch eine präzise Temperaturkontrolle garantieren.
Dies mag zutreffen, berücksichtigt man den mittleren SAR-Wert, der mit 1,5 W/kg angegeben wird. Wie ist es aber mit der tatsächlichen Intensität während des
Pulses? Bei einem 8:1 Verhältnis von Pause zu Pulslänge wären dies 12 W/kg, während einer halben Millisekunde, 217 mal pro Sekunde.
Gibt es
möglicherweise durch diese Einstrahlung periodische Aktivierungen von Thermorezeptoren in den Zellen,die bei 1,5 W/kg eines kontinuierlichen Feldes nicht auftreten?


Auch im ECOLOG Handbuch wird von Hot Spots in Zusammenhang mit Handys gesprochen. Seite 10 von 17 unten

In anderen Organen ist die Entstehung von "Hitzeinseln" (hot spots) möglich, die lokale Schädigungen des Gewebes verursachen können. Solche lokalen Überhitzungen können z.B. im Kopfbereich bei der Benutzung leistungsstarker Sprechfunkgeräte auftreten.
[/color]

So wie ich das sehe, muss eine gewisse Intensität und auch eine Pulsung vorhanden sein, die beim Handy 217 mal pro Sekunde beträgt um Hot Spots zu verursachen die zu lokaler Überhitzung führen können.

Bei so schwachen Feldern, wie sie durch Basisstationen verursacht werden, kann dies dann doch eher nicht zutreffen, da zwar wärmere Punkte im Körpergewebe entstehen können, aber eben nicht annähernd so hohe, dass diese zu einer ÜBerhitzung bzw. zu einer Überschreitung der Grenzwerte führen. Außerdem meine ich mal gelesen zu haben, dass Basisstationen gar nicht pulsen. Und Herrn Zwerenz geht es vermutlich vorwiegend um Basisstationen. Andere, nicht selber verursachte Befeldung, wie sie durch Handytelefonierer, die im selben Raum sind oder auch durch DECT Basisstationen verursacht werden, haben m.M.n. nach zu geringe Intensitäten um zu derartigen lokalen Überhitzungen im "zwangsbestrahlten" menschlichen Körper zu führen.

Die Schlussfolgerung von Herrn Zwerenz (Nachweis der Elektrosensibilität, Kopfschmerzen, Unkonzentriertheit usw.) aufgrund dieser entstehenden Hot Spots habe ich allerdings nicht ganz verstanden. Vielleicht wertet er Hot Spots anders als die Wissenschaft, die nach Krebs und anderen schwerwiegenden Krankheiten in Zusammenhang mit EMF forscht. Herr Zwerenz sieht evtl. durch diese lokalen Erwärmungen (nicht Überhitzungen) eine Reizung der Nervenzellen, welche seiner Meinung nach "ES" erklären kann.

Warum sollte man sich mit ihr über derartige "was wäre, wenn Aussagen" austauschen.

Weil hier seit geraumer Zeit den sog. 1 G Kritikern vorgeworfen wird, dass sie sich nicht den Diskussionen stellen.
All die Vorwürfe, die den Sendemastgegnern hier immer wieder gemacht werden, können nun mit Herrn Zwerenz diskutiert werden, vorausgesetzt er erklärt sich dazu bereit. Aber vielleicht will und wird er auch nur sein eingestelltes Thema diskutieren, so wie Prof. Lerchl auch nur das Thema diskutiert, welches für ihn persönlich von Bedeutung ist. Deshalb erkenne ich für mich immer mehr, dass die meisten Diskussionen hier nicht wirklich was bringen, viel zu viele Fragen bleiben unbeantwortet und so entstehen Spekulationsdiskussionen die sich verselbständigen und immer noch mehr zu Verwirrungen in der ganzen Debatte führen.

Tags:
Pulsung, Hotspot


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum