We ACT: Fake-Petition gegen 5G verliert Unterstützer (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 31.05.2024, 14:29 (vor 99 Tagen) @ H. Lamarr

Die Fake-Petition von Andrea Haufler läuft noch immer, seit mittlerweile mindestens 1591 Tagen (4 Jahre; 4 Monate; 1 Woche; 3 Tage). Heute steht sie bei angeblich 80'772 Unterstützern, ein Ende ist nicht abzusehen. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass der Name der Petentin kein erfundenes Pseudonym ist, sondern der Klarname einer Person in Bayern.

Doch was soll der Blödsinn, eine unsinnige Petition ohne Ende zu starten? Vergessen hat Haufler ihre Petition jedenfalls nicht, denn nach dem Regierungswechsel in Berlin im September 2021 hat sie vorläufig, bis zum nächsten Regierungswechsel 2025, als neue Adressaten Bundeskanzler Scholz und Verkehrsminister Wissing eingetragen und zuweilen werden unter "Neuigkeiten" Einträge gemacht, die Verbindungen der Petentin in zwielichtige Milieus zeigen.

Die Petition ist mittlerweile im sechsten Jahr ihrer anscheinend endlosen Laufzeit und zeigt eine ungewöhnliche Entwicklung: Gab es zuletzt am 7. April 2023 noch 80'772 Unterstützer, sind es heute, gut ein Jahr später, nur noch 80'690!

Eine belastbare Erklärung für den Verlust von 82 Mitzeichnern habe ich nicht. Möglicherweise haben einige Teilnehmer ihre Mitzeichnung zurückgezogen, falls dies technisch überhaupt möglich ist. Ein dafür denkbarer Anlass könnte für Datenschutzsensible das folgende Textfragment auf der Petitionsseite sein:

Ich bin damit einverstanden, dass die Unterzeichnung dieser Petition sowie meine E-Mail-Adresse, Name und Ort zur Durchführung der Petition bis zu deren Ende gespeichert werden. [...]

Da ein Ende der Petition nicht absehbar ist, bleiben die persönlichen Daten von Mitzeichnern theoretisch bis zum Untergang der Petitionsplattform "We Act" in deren Datenbank gespeichert, es sei denn, jemand widerruft seine Einwilligung. Auf diese Möglichkeit weisen die Betreiber der Petitionsplattform auch hin.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum