EBI "Stop 5G": Zwischenstand 11 von 11 (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 06.02.2023, 22:55 (vor 445 Tagen) @ H. Lamarr

Der Januar 2023 war für die EBI "Stop 5G" der erfolgreichste Monat seit Juni 2022 (Bild 1). Gegenüber dem Dezember 2022 mit einem Tagesdurchschnitt der Online-Unterstützung von 100, konnte die EBI noch einmal zulegen und kam auf einen Tagesdurchschnitt von 117. Dieser Zuwachs um 17 Prozent ist nach wie vor viel zu schwach, um den von mir angenommenen Ziel-Endstand von 500'000 Online-Unterstützern zu erreichen. Denn dazu wäre Ende Januar für die Restlaufzeit ein Tagesdurchschnitt von mindestens rd. 16'000 Unterstützungsbekundungen notwendig gewesen. Wenn die EBI trotz der aussichtslosen Lage weiter für ihre Anliegen wirbt und Unterstützung akquiriert, deutet dies darauf hin, dass sie versucht ein zumindest respektables Endergebnis zu schaffen. Gemäß meiner Endstandprognose wird dieser Endstand bei 55'000 Online-Unterstützungsbekundungen liegen. Wie viele davon echt sind, werden wir wahrscheinlich nie erfahren, da die EBI wegen der Zielverfehlung die gesammelten Unterschriften nicht bei den nationalen Behörden zur Prüfung einreichen wird.

Bild 1: Online-Teilnahme an der europäischen Bürgerinitiative "Stop 5G" (Stand: 31.01.2023).
[image]

Die vier Länder, die im Januar der EBI am meisten Unterstützungsbekundungen einbrachten, sind in Bild 2 erkennbar. Primus war wie zuletzt Spanien, Überraschungsgast ist Ungarn, das sich bislang bevorzugt entlang der Nulllinie bewegte. Auffällig an den Balkendiagrammen ist, dass es offenkundig keine zentralen Sammelaufrufe der EBI-Organisatoren gegeben hat, sondern jedes Land tun und lassen durfte was die lokalen Organisatoren für angebracht hielten.

Bild 2: Diese vier Länder brachten der EBI "Stop 5G" im Januar die meisten Stimmen (online).
[image]

Rangfolgen in der Nationenwertung

Die Slowakei liegt in der Schwellenwerterreichung (Tabelle 3) uneinholbar vorne, sie ist bevölkerungsberichtigt das EU-Land mit der am stärksten ausgeprägten 5G-Paranoia. Das ist erstaunlich. Denn in dem Land grassieren gegenüber Atomkraft kaum Bedenken, rd. 70 Prozent der Bevölkerung sollen sie gemäß einer Umfrage befürworten.

Tabelle 1: Geordnet nach Ländern.......................Tabelle 2: Geordnet nach Anzahl der Unterstützer
[image]...[image]

Tabelle 3: Geordnet nach Prozentsatz
[image]

Ländervergleich (Stand: 31.01.2023)

Bild 3: Schwellenwerterreichung pro Land (lineare Skalierung).
[image]

Bild 4: Schwellenwerterreichung pro Land (logarithmische Skalierung).
[image]

Bild 5: Anzahl Unterstützer pro Land (logarithmische Skalierung).
[image]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum