Neu aufgekocht die Geschichte des Obdachlosen (Elektrosensibilität)

KlaKla, Sonntag, 24.01.2016, 11:35 (vor 1271 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von KlaKla, Sonntag, 24.01.2016, 12:00

Dez. 2015 von Patrik Müller

Matthias Moser ist auf der Flucht vor Strahlen. Er sucht nach Funklöchern und schläft unter einer Plane, kocht mit Gas und kämpft mit Ratten. Wie kann der 46-jährige Einsiedler überleben? ...

Der 46-Jährige sitzt auf einer Plane auf dem Gras. Um ihn herum stapeln sich Tüten und Koffer, Colaflaschen liegen neben einer Gitarre. Die Abendsonne wirft ein weiches Licht auf seinen nackten Oberkörper, in der Ferne brüllt ein Mann seinen Hund an. Er redet weiter. "Dazu gehört aber auch, das Ganze hier wie eine Festung auszubauen, damit die Ratten immer ein Hindernis haben und irgendwann merken: Es raschelt. Ich schrecke dann hoch und ergreife Gegenmaßnahmen." ...

Das Attest hat die Murger Ärztin Barbara Dohmen geschrieben. Sie kennt Matthias Moser seit Jahren – er ist auch nicht der einzige Patient, dem sie eine "ausgeprägte Elektrosensibilität" diagnostiziert hat. ... Ein französisches Gericht sprach jetzt einer Elektrosensiblen staatliche Hilfe wegen Behinderung zu – aber die Richter werteten die Symptome ausdrücklich nicht als Krankheit.

Die Eltern von Matthias Moser wollten ihn entmündigen lassen, ein französischer Bürgermeister ließ ihn zwangseinweisen. Kinder lachten ihn aus, Diebe stahlen seinen Bauwagen. Polizisten hielten ihn für einen Obdachlosen – und Sachbearbeiter auf Ämtern für einen Faulpelz, der eine Krankheit erfindet, um nicht arbeiten zu müssen. "Es ist enorm, was für einen Lebenswillen er hat – und wie er versucht, sein heftiges Schicksal zu meistern", sagt seine Ärztin. ...

Fröhlich hat eine Petition im Internet gestartet. Deutschland, fordert er, soll einige Funklöcher behalten – nur 730 Menschen haben unterschrieben. "Wir versuchen, Matthias einen Wohnwagen zu besorgen, aber der fällt auf und erhöht die Chance, dass er vertrieben wird", sagt Fröhlich. Mehr ... Badische Zeitung

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Verantwortungslos, Opfer, IGUMED, Badische-Zeitung, Dohmen, Murg, Attest


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum