Wo steht in Favres Studie etwas von "reproduzierbar" ? (Allgemein)

Capricorn, Samstag, 21.05.2011, 20:50 (vor 4717 Tagen) @ Kuddel

Ich sehe da im Text des WIK keinen Widerspruch zu meinen Aussagen.
In der Studie gibt es keine Hinweise, daß z.B. das verzögerte Abklingen mehrfach beobachtet wurde.

Doch, sonst hätte das WIK das speziell angemerkt (oder die Studie gleich verworfen). Stattdessen schreibt es:

"In fünf Stöcken wurden dazu 80 Tonaufnahmen über maximal 24 Stunden aufgezeichnet und bezüglich Tonhöhe (Frequenz in Hertz) und Lautstärke (Tonamplitude) ausgewertet. ... Die Experimente ergaben, dass die Arbeiterbienen unter dem Einfluss der aktiv kommunizierenden Handys nach 25 bis 40 Minuten damit begannen, höhere und zugleich stärkere Piepstöne zu produzieren."

Im Gegensatz zur Zahl der "Sham" Durchläufe (10) und Zahl der "Standby" Durchläufe (8) ist auch beim WIK die Zahl der Durchläufe, in welchen Effekte gefunden wurden, nicht erwähnt.

Na wohl 80 minus 10 minus 8...

Die wagen zeitlich Angaben wie 2..3 Minuten und "25-40 Minuten sind m.M.n. durch die Ungenauigkeit der Ablesung in den dargestellten Diagrammen begründet.
In einem 45 Minuten-Plot kann man nur auf ca 1 Minute genau ablesen in einem 20 Stunden Plot nur auf ca 15 Minuten genau, deshalb schreibt Favre "25..45 Minuten".

...

Ok, nochmal:
Weil die "Frequenzen", die das Gerät aufgezeichnet hat, nicht allein von den Bienen stammen, sondern aus einem Gemisch aus den Bienengeräuschen und den durch die Eisntrahlung bedingten "Phantomgeräuschen".

Nein, nein. In Abbildung 3a ist die Zeitskala so, dass man auf 1 Minute genau ablesen kann, und die "Glockenkurve" zwischen den Zeitmarken 2 und 3 können Sie nie und nimmer alleine mit Einstrahlung (die ja dauernd wäre) erklären!

Zweitens: Liefern Sie mal eine Quelle, wonach das Ausschwärmen innert 20 Stunden stattfinden muss. So schnell finden die Scouts keinen neuen Standort. Und wo steht überhaupt, dass das Experiment nicht in einem geschlossenen Bienenhaus stattfand?

Ist Ihnen bewußt, daß Sie ständig anderen Personen Aussagen in den Mund legen, die nicht getätigt wurden (einschließlich Favre) ?

Aus dem Umstand, dass bei Favre kein Ausschwärmen stattfand, schlussfolgerten Sie, dass es sich bei Favre nicht um ein echtes worker piping handelte. Das ist nur dann logisch, wenn das Ausschwärmen innerhalb von 20h zu erwarten wäre!

Ich halte Ihnen zugute, daß es an ihrem mangelnden Textverständis liegt.

Ich halte Ihnen zugute, daß es an ihrem mangelnden Bienenverständis liegt.

Ich habe in meiner vorigen Mail nicht gesagt, das ein Ausschwärmen innerhalb 20 Minuten stattfinden muß, sondern lediglich, daß ich glaube, Favre war "irritiert".

Wenn Favre nicht irritiert war, warum spekuliert er ausführlich auf Seite 8 Abschnitt 2 über mehrere mögliche Gründe, warum (auch im Nachhinein über mehrere Tage) kein Ausschwärmen stattgefunden hat ?

Etwas weiter unten schreibt Favre dann selber, dass wohl mehr als 20 Stunden nötig sind, bis das Ausschwärmen stattfindet.

Eine sofortige "Evakuation" des Bienenstocks findet nur statt bei drastischen akuten physischen Angriffen wie z.B. wenn ein Bär den Bienenstock aufreisst und plündert. So drastisch ist EMF nun auch wieder nicht...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum