Jeder biegt Zitate wie er sie braucht... (Allgemein)

Doris @, Samstag, 24.10.2009, 09:13 (vor 5316 Tagen) @ H. Lamarr

@ Klakla: Bitte hören Sie erstmal genau hin, im Beitrag. Bevor Sie "Behauptungen" erfinden.

Wie z.B.: Es werde gesagt, das Bundesamt für Strahlenschutz habe zugegeben, dass 5% der Bevölkerung elekgrosensibel sei. Die Formulierung im Beitrag lautet: 5% "fühlen sich beeinträchtigt. Das ist ein erheblicher Unterschied. Und an der tatsächlich gesendeten Formulierung ist journalistisch nicht zu rütteln.

Na ja, während Ihr hier um tatsächliche oder vermeintliche Aussagen rumstreitet, sagt die Truppe, die hinter der Hauptperson im Video geht folgendes

Die Landesregierung behauptet unter Bezugnahme auf Auswertungen des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS), dass sich lediglich 1,5 % der bundesdeutschen Bevölkerung als elektrosensibel bezeichnen. Diese Behauptung zeigt, dass die Landesregierung das Problem verharmlosen will. Das BfS hat längst veröffentlicht, dass es bereits 6 % der Bundesbürger sind. Das sind etwa 4,8 Millionen Menschen in Deutschland –Tendenz steigend.

Dies steht auf der AB Strahl Seite, die recht interessant und professionell gemacht ist.

http://ab-strahlenfrei.de/aktuelles/ *

Und solche Beiträge wie im NDR lassen den interessierten Zuschauer nach AB Strahl und Ulrich W. googeln und werden gezielt auf solche Seiten geleitet. So entstehen diffuse Ängste, mit denen jeder konfrontiert wird, der sich aktiv in einer BI betätigt. Da ich gerade gestern wieder 3 Stunden investiert habe um junge, gebildete moderne Menschen über vermeidbare Elektrosmogquellen aufzuklären und ihnen die diffusen Ängste vor einem geplanten Sender in 800 m Entfernung mit 36 m Höhe zu nehmen, macht mich so was sehr wütend. Wenn solche Menschen vor mir stehen und erleichtert sind, da sie tatsächlich Angst gehabt hätten ihr Haus evtl. verkaufen zu müssen oder teuer abzuschirmen, da packt mich wirklich die kalte Wut. Die Mobilfunkdiskussion ist wirklich so ein umfassendes und komplexes Thema, da braucht es etwas mehr Zeitinvestition um zu erkennen wo tatsächlich evtl. Risiken sind. Beim Normalbürger bleibt deshalb nur das haften, was er so am Rande liest und hört. Als ich die Leute gefragt habe, wie kommt es überhaupt, dass sich bei Ihnen solche Ängste entwickeln, woher haben Sie Ihre Informationen, erhalte ich als Anwort, man liest doch immer wieder was über die Sender und sieht im Fernseher was dazu, wie die Menschen krank werden.
Man mag über spatenpaulis Programmbeschwerde diskutieren wie man will, man muss seine Aktionen auch nicht nur toll finden. Im Schweizer Forum verleitet spatenpaulis Beschwerde mal wieder einen Tilly-Klon, der sich dieses Mal "Blücher" nennt einen wütenden Beitrag gegen das IZgMF zu schreiben. So wie ich spatenpauli verstehe, geht es auch ihm darum, dass beim normalen Durchschnittsbürger Ängste entwickelt werden, mit denen dieser dann zurückbleibt und danach selten an eine mobilfunkkritische Initiative gerät, die sachlich und faktenorientiert aufklärt. Nur aus diesem Grund bin ich auch bereit, so wie gestern über 3 Stunden meiner Zeit zu investieren, in der ich sicherlich auch hätte anderes tun können.

Und übrigens, mit Patricia Fromm, als Sprecherin der AB Strahl hat sich die Truppe dort eine bekannte und sehr kämpferische Greenpeace Aktivistin an Bord geholt.

Nachtrag 05.11.2011
* Die Links zur Webseite AB-Strahlenfrei führen nur noch auf ein Domain-Parkhaus (kommerzielle Werbung).

Tags:
ABstrahL


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum